Wurde ich abgezogen?Taxi / Schweiz?
Ich hab ein Taxi von Zürich nach Österreich genommen und es waren schlussendlich 430 Franken. Ich hab ihm 600€ gegeben und er gab 100€ zurück. Also hab ich 500€ bezahlt. Ich hab das Gefühl ich wurde abgezogen?? Hat jemand genaue Infos wie der Wechselkurs heute ist? Und wenn ich abgezogen wurde- was. Kann ich dann machen?
3 Antworten
Salue
Da wäre der Gegenversuch ganz interessant. Du buchst in Österreich ein Taxi um damit in die Schweiz zu fahren. Den österreichischen Taxifahrer bezahlst Du nicht mit Euros, sondern mit Schweizer Franken oder mit US-Dollars.
Da ist die erste Frage dann, ob er überhaupt Fremdwährungen akzeptiert. Dann ist die zweite Frage, wenn ja zu welchem Kurs.
Den Auftrag hast Du in der Schweiz erteilt. Bezahlt wird er in diesem Fall in CHF. Alles andere ist ein Entgegenkommen. Der Schweizer Taxifahrer ist keineswegs verpflichtet eine Fremdwährung zu akzeptieren.
Tellensohn
Ja, wurdest du. Kannst das Unternehmen kontaktieren
Wechselkurse sind kein Geheimnis. 430 Franken sind etwa 455 Euro. Ggf kannst du versuchen das Taxiunternehmen zu kontaktieren und einen Irrtum geltend machen. 10 Prozent Trinkgeld sind allerdings auch im Rahmen.