Wurde ich abgezogen?

4 Antworten

Hier sind gleich etliche Vergehen zu sehen:

Neben Lohndumping eklatante Verstöße gegen das Arbeitszeitgetz so wie das Jugendarbeitschutzgesetz sind hier mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit auch Tatbestände aus dem Bereich der "Schwarzarbeit" verwirklicht. Ich denke hier vor allem an das Sozialversicherungsgesetz, einen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz so wie Hinterziehung von Lohnsteuern.

Du musst nämlich wissen, selbst wenn du unentgeltlich aushilfst, musst du z.B. bei der Berufsgenossenschaft angemeldet werden, damit du wenn du auf Arbeit stolperst, und dir ein Bein brichst, auch Anrecht auf Behandlung hast! Abgesehen davon sind Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeträge zu zahlen. Auch wenn du eigendlich keinen Lohn erhältst.

Dein Arbeitgeber wird mit Sicherheit dies nicht getan haben. schon alleine um Geld zu sparen, aber auch nicht erklären zu müssen, wieso du kein Geld bekommst.

Du hast Anrecht auf den Mindestlohn. auch wenns nur einen Tag war, fordere es ein, Zur Not darfst du den Arbeitgeber auch zarghaft daran erinnern, dass du z.B. den Zoll zur Hilfe holen kannst, wenn er dir nicht deinen dir zustehenden Lohn auszahlt.

lg, Anna

Ja, wurdest abgezogen. 12 euro Mindestlohn

NicoNRW  26.12.2023, 04:16

Ab 18

Da wurdest du gnadenlos ausgebeutet.

Als Minderjährige darfst du maximal 8 Stunden arbeiten und musst dann aber mindestens eine Stunde Pausen haben die wiederum mindestens 15 Minuten lang sein müssen.

Auch ist ein Stundenlohn von 7,-€ viel zu wenig.

Ich würde dir dringend empfehlen dir eine andere Arbeit zu suchen.

Erging mir genauso in der Gastronomie! Das sind miese Abzocker. Verlange sofort dein Geld mit 10 oder 12 Euro pro Stunde oder geh nie wieder hin.