wurde geboren oder ist geboren?

2 Antworten

Hallo Finfin2017,

tatsächlich ist beides richtig und gebräuchlich. Wenn du mehr über den Grund erfahren möchtest, kann ich dir diesen Beitrag empfehlen: https://www.deutsch-als-fremdsprache.de/austausch/forum/read.php?4,43001

Die Kurzfassung wäre dann:

"Ich bin geboren", ist Zustandspassiv, "geboren" ist hier Partizip Perfekt zu "gebären".
Und, ja, ein Zustandspassiv bezieht sich im Präsens auf die Gegenwart (Ihr Kind ist geboren! Die Tür ist geöffnet. [Grammatisch ist da kein Unterschied.]).
Zustandspassiv
"Ich werde geboren/ wurde geboren/ bin geboren worden", ist Vorgangspassiv, auch hier ist "geboren" Partizip Perfekt.
Vorgangspassiv
In der Wendung "Ich bin eine in M geborene Deutsche" wird "geboren" als Adjektiv gebraucht.
geboren
Die Verwirrung über die grammatische Zuordnung entsteht, weil es ja auch mit "sein" angeschlossene Adjektive (adjektivische Prädikate) gibt.
Doch hilft hier die Rückumformung:
Das Kind ist geboren. - Die Mutter gebiert das Kind.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

Bei der zweiten Version fehlt ein "worden" am Ende.