Wurde Enigma wegen Parole von damals, wie im Film gezeigt wurde, geknackt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das war tatsächlich der Fall, allerdings nicht in allen Nachrichten. Es gibt auch einige Nachrichten welche bis heute nicht entschlüsselt wurden.

Es gibt aber eine Reihe von Klartextangriffen auf die Enigma und nicht nur diese eine Parole. Gängig war zB auch "Oberkommando der Wehrmacht" und die Namen anderer Operativer Stellen. Auch Einheitennamen oder die Namen von Personen können dafür verwendet werden. Je länger desto besser.

Allerdings waren solche Angriffe den Deutschen auch bekannt, weshalb Standardfloskeln irgendwann auch nicht mehr verwendet wurden.

Wiederkehrende Floskeln und Wörter wie "Oberkommandoderwehrmacht", waren tatsächlich ein Teil (aber eben nur ein Teil) der zum Knacken der Enigma geführt hatte.

Dieses Verfahren war übrigens nur möglich weil die Enigma einen entscheidenden Fehler hatte: sie verschlüsselte niemals einen Buchstaben als sich selbst.

Möglich war das auch nur, weil die Enigma bei den Deutschen bis zum Schluss als absolut sichere Verschlüsselungsmethode galt.

Es waren wiederkehrende Worte, u.a. in Wetterberichten.
Ebenso hilfreich war es, aus feindlichen Ubooten Codebücher bergen zu können.