Wurde „Die Erschaffung Adams“ mit Ölfarbe gemalt?

2 Antworten

Hallo,

das Deckenfresko von Michelangelo wurde in den frisch aufgetragenen Putz gemalt.

Gute Infos findest Du hier.

LG

Jo

Bei dem Bild handelt es sich um ein Fresko. Dabei wurden die Farbpigmente mit Kalkwasser gemischt und auf den noch feuchten Putz der Wand bzw. Decke aufgetragen. Sie ziehen in den Putz ein und bleiben so sehr haltbar.

Ölfarbe und der feuchte Untergrund würden sich denk ich eher abstoßen, fleckig werden und nicht gut halten. Das halte ich eher für ausgeschlossen.