Wundrose geht nicht weg?

2 Antworten

Eine Gürtelrose wird mit Zostex oder Aciclovir behandelt. Mit Antibiotikum nur zusätzlich, wenn eine Superinfektion vorliegt.

Hast Du kein Anästhosulf Lotio bekommen und die Herpes Zoster Medikation?

Selbst mit Medikation hat es bei mir nun 5 Monate gedauert, bis ich einigermaßen mit den Schmerzen leben kann. Noch immer ist die Gürtelrosen Neuralgie bei mir nicht abgeklungen. Wende Dich nochmals an Hausarzt, oder Neurologen wegen adäquater Medikamente.

Gute Besserung

YSullivan
Fragesteller

Wundrose und Gürtelrose sind zwei komplett verschiedene Krankheiten, aber danke dennoch.

DianaValesko  20.04.2020, 01:13
@YSullivan

Sorry, Du meinst ein Erysipel. Wie sehen denn die Blutwerte aus? So viele Tage, wie Du schon Antibiose einnimmst, sollte das schon deutlich besser sein. Gut, dass Du morgen zum Arzt gehst. Versuche trotzdem ein wenig zu schlafen Gute Besserung, Und sorry, bei W..Rose hab ich gleich an Gürtelrose gedacht

YSullivan
Fragesteller
@DianaValesko

Blutwerte wurden bisher nicht gecheckt.

Es ist auch deutlich besser, aber meiner Meinung nach noch zu warm und rot um es als geheilt gelten zu lassen. Aber ich kann ja auch nicht noch länger Antibiotika nehmen, oder? Kennst du dich damit aus, wie lange man sowas nehmen darf? Eigentlich dachte ich 7-10 Tage wäre eigentlich so das Standardmaß und da bin ich schon drüber.

DianaValesko  20.04.2020, 01:26
@YSullivan

Man kann es schon länger nehmen. Aber vielleicht ist es nicht das passende AB, da es noch immer nicht deutlich besser geworden ist. Die Hitze sollte auf jeden Fall nach so langer Zeit sehr nachgelassen haben.

Ein Bluttest sollte gemacht werden, das Ergebnis bekommt man meistens am gleichen Tag. Hast Du offene Stellen, oder ist das Erysipel geschlossen? Man könnte einen Abstrich nehmen, falls eine offene Stelle vorhanden ist.

Hast Du Umschläge mit Rivanol Tabletten gemacht, die man auflöst? Das ist auch hilfreich, aber die Rivanol Lsg färbt Kleidung gelb, also aufpassen.

Man kann es schon länger nehmen. Aber vielleicht ist es nicht das passende AB, da es noch immer nicht deutlich besser geworden ist. Die Hitze sollte auf jeden Fall nach so langer Zeit sehr nachgelassen haben.

Ein Bluttest sollte gemacht werden, das Ergebnis bekommt man meistens am gleichen Tag. Hast Du offene Stellen, oder ist das Erysipel geschlossen?

Hast Du Umschläge mit Rivanol Tabletten gemacht, die man auflöst? Das ist auch hilfreich, aber die Rivanol Lsg färbt Kleidung gelb, also aufpassen.

YSullivan
Fragesteller

Am Anfang war keine Wunde zu sehen also muss es irgendwo ein kleiner Riss gewesen sein. Durch die Schwellung und die Entzündung ist die Haut an ein paar Stellen aufgerissen und da sind jetzt kleine offene Wunden, die aber äußerlich nicht problematisch aussehen.

Mit Rivanol getränkte Tücher habe ich mehrmals täglich aufgelegt. Das hat die Haut aber stark ausgetrocknet und hat somit zu noch mehr Rissen in den oberen Hautschichten geführt. Habe dann mit möglichst fetthaltiger Creme versucht entgegen zu wirken. Vielleicht kommt die Rest-Rötung auch daher, dass die Haut durch die Spannung und dann Austrocknung und wieder Feuchte strapaziert ist aber ich weiß es nicht genau.

DianaValesko  20.04.2020, 09:32
@YSullivan

hoffe, dass der Hausarzt heute weiterhelfen kann, Blut abnimmt und einen Wundabstrich ins Labor gibt. Gute Besserung Dir.