Würfel Programmieren?

2 Antworten

Für mein Paschenspiel verwende ich 5 verschiedene Würfel (Array) und fülle so die Würfel:

        Randomize()

        For n = 1 To 5
            a(n) = CInt(Int((6 * Rnd()) + 1))
        Next

Das ist aber Visual Basic, du müsstes nur übersetzen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (programmieren, C Sharp, Anwendungsentwicklung)
  1. Es heißt nicht ,,Random Command"
  2. Was ist bei dir C#? C# ist nur die Sprache, nicht die Plattform.

Schau dir einfach mal das an, wenn du .NET Nutzer bist.

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.random?view=netcore-3.1

MrQuinn
Fragesteller

Gerade das verstehe ich nicht. Es soll nicht komplex sondern einfach gehen.

Und ja ich benutze von Visual Studio die .NET Umgebung

Simon221585  26.10.2020, 13:24
@MrQuinn

So Captain America, es ist auch sehr einfach. In dem Beispiel, gibt es viele Beispiele, wie man was nutzen kann, dazu einfach mal lesen.

Du willst einen Würfel machen, okay, dann Zufallszahlen von 1 bis 6.

Wenn's im Beispiel nicht klar wurde, ganz unten steht:

Next(Int32, Int32)Gibt eine zufällige ganze Zahl zurück, die in einem angegebenen Bereich liegt.

Also was spricht dagegen, hier den Wertebereich einzutragen?

Random random = new Random();

int i = random.Next(Von, Bis);

MrQuinn
Fragesteller
@Simon221585

 Random zufallszahl = new Random();

      int zahl1 = zufallszahl.Next(1, 3);

      Console.WriteLine("Willkommen zum Würfelspiel");

      Console.WriteLine("Es wurde gewürfelt");

      if (zahl1 ==1)

      {

        Console.WriteLine("Zahl 1 wurde gewürfelt" , zufallszahl);

      }

      else if (zahl1 == 2)

      {

        Console.WriteLine("Zahl 2 wurde gewürfelt", zufallszahl);

      }

      else if (zahl1 == 3)

      {

        Console.WriteLine("Zahl 3 wurde gewürfelt", zufallszahl);

      }

      Console.WriteLine("Wollen Sie nochmal würfeln?");

//Jetzt soll nochmal gewürfelt werden .. Wie mache ich das?

regex9  26.10.2020, 14:01
@MrQuinn

Wolltest du nicht mit den Zahlen 1-6 würfeln?

Deine einzelnen Abfragen kannst du dir ersparen und einfach gleich den String konkatenieren. Offenbar hattest du etwas ähnliches bereits vor, allerdings solltest du dann auch einen Platzhalter einsetzen und die Zahl übergeben.

Random zufallszahlGenerator = new Random();
Console.WriteLine("Willkommen zum Würfelspiel");

int zahl = zufallszahlGenerator.Next(1, 3);
Console.WriteLine("Zahl {0} wurde gewürfelt", zahl);

Wiederholungen kannst du am einfachsten mittels Schleife erreichen (do-while / while / for). Beachte, dass nur die beiden letzten Zeilen (meines Snippets) wiederholt werden sollten. Der Zufallsgenerator bleibt der Gleiche.