Würfel mit einem Kegelturm?
Hallo, ich musste hier in Mathe einen Würfel mit einem kegelturm zeichnen , nur ich frage mich jetzt wie ich das gesamte Volumen und den gesamten oberflächenhinhalt ausrechne. Ich weiß es ist nicht schön gezeichnet aber ich bitte um Hilfe , den Oberflächeninhalt von dem kegelturm und von dem Würfel alleine kenne ich schon und das Volumen von beiden auch aber wie rechne ich das zusammen?😅
1 Antwort
Für das gesamte Volumen berechnest du das Volumen des Würfels, des Zylinders und des Kegels. Die einzelnen Volumina addierst du.
Um den gesamten Oberflächeninhalt zu berechnen, berechnest du die Oberflächeninhalte der einzelnen Körper, das heißt des Würfels, des Zylinders und des Kegels. Nun steht der Zylinder ja auf dem Würfel und der Kegel auf dem Zylinder. Daher wird eine Fläche der Größe der Grundfläche des Zylinders vom Würfel bedeckt und der Zylinder bedeckt diese Fläche auf dem Würfel. Das selbe gilt für den Kegel und den Zylinder. Lange Rede, kurzer Sinn: du musst die Größe der Grundfläche des Zylinders 4x von der gesamten Oberfläche subtrahieren.