Würdet ihr wie King Julien…?
Würdet ihr kurz vor eurem Tod Leuten eure negativen Gefühle die ihr für Leute habt mitteilen? Also Leuten sagen, wie sehr ihr sie hasst?
2 Antworten
Würdet ihr kurz vor eurem Tod Leuten eure negativen Gefühle die ihr für Leute habt mitteilen? Also Leuten sagen, wie sehr ihr sie hasst?
Ich habe das im relativ milden Sinne in umgekehrter Weise (bei einem Sterbenskranken) auch mal gemacht und nie bereut - wahrscheinlich würde ich es auch wieder so machen, aber der Ton macht die Musik. Ich habe dem Mann sinngemäß gesagt - ein, zwei Wochen später ist er gestorben - dass er sich keine Gedanken mehr machen soll, die Sache aber für mich emotional nicht erledigt ist - was sie heute immer noch nicht ist. Es sind jetzt ziemlich genau zehn Jahre.
Für ihn war die Antwort offenbar zufriedenstellend, er hat nur stumm genickt; er hat sich vorher sehr wortreich bei mir zu entschuldigen, aber auch zu rechtfertigen versucht für Dinge, die er mir (und anderen Kindern, u.a. einige Jahre vorher meinem Cousin) angetan hat, als ich elf bzw. zwölf Jahre alt war. Ob es ehrlich gemeint war, weiß ich nicht. Eventuell wollte er sich auch hier selbst zum Schluss genau so inszenieren, wie er es immer getan hat, auch in der kath. Kirche und sonst wo.
Mit der Wahrheit musste er leben, er hat mit so was rechnen müssen und nicht damit, dass sexuelle Übergriffe, Demütigungen, körperliche Züchtigung in einer Zeit, in der das gar nicht mehr erlaubt war und Schikanieren wo es nur ging aus niedersten Gründen ein paar Jahre später einfach verziehen werden können, als wäre nie was gewesen. Er hätte mich ja auch nicht zu sich einladen und auf diese Art um "Vergebung" bitten müssen, als schon absehbar gewesen ist, dass er stirbt. Ich bin nur gekommen, weil ich gemerkt habe, dass es ihm wirklich wichtig gewesen ist. Mein Cousin, den er auch eingeladen hat, ist gar nicht erst gekommen und mein Onkel hat dem Todkranken (es war ein Lehrer und Konrektor von uns) einen sehr bösen Brief geschickt, in dem stand, dass jahrelanger Missbrauch an Kindern auch einem Todgeweihten nicht verziehen werden kann und es nicht schön war, uns derart leiden zu sehen.
Nein.