Würdet ihr Wartende an Bushaltestelle mitnehmen?
Gestern Abend bin ich an einer kalten Bushaltestelle vorbeigefahren. Es standen zwei Frauen dort, die nach dem Fahrplan des Busses in meine Richtung wollten. Sie hatten den Bus gerade verpasst, wie ich an den Rücklichtern noch sehen konnte.
Hätte ich ihnen als Gentleman eine Mitfahrgelegenheit anbieten sollen oder käme das eher aufdringlich bzw. übergriffig rüber?
13 Antworten
Nein, das kommt bisschen creepy rüber auch wenn es nett gemeint ist.
LG
Falsche Perspektive. 40 min warten ist besser als entführt, misshandelt, vergewaltigt oder sogar ermordet zu werden.
Hm, das klingt fast wie Aktenzeichen XY in den 80ern. Ich denke halt, im dicht besiedelten Münchner Umland gegen 18 Uhr könnte es eher naheliegen, nur als ebenfalls heimfahrender Pendler wahrgenommen zu werden, statt als potenzieller Triebtäter. Außerdem waren es zwei Frauen mittleren Alters und ich bin 56 mit bravem Auto 😇...
Aber man kann sich nie sicher sein, es ist nur natürlich das man als schwächere Person (in diesem Fall die beiden Frauen) seine Optionen, mit dem schlimmsten Fall der eintreffen könnte, Abwegt. Ich weiß das du es nur gut meinst, aber Frauen sind vorsichtig heutzutage.
Gerade die ach so brav wirkenden Typen sind mir suspekt. Ohne dir jetzt irgendwas unterstellen zu wollen.
Man kann keinen Täter am Gesicht, an der Kleidung oder an seinem Fahrzeug identifizieren!
Fast wirkt es, als fühlst du dich persönlich angegriffen, weil man ausgerechnet dir nicht vertraut. Und genau das lässt bei mir sämtliche Alarmglocken klingeln!
Verstehe ich nicht, ich hab ja gar nicht angehalten, kann also nicht beurteilen, ob man mir vertraut hätte.
Aber wahrscheinlich hatte ich Deine Einschätzung schon intuitiv verinnerlicht und bin weitergefahren 😅 So sterben Gentlemen leider immer mehr aus...
Du beschwerst dich aber hier bei den Antworten, dass du diese Vorsicht nicht gutheißt. Und stell dich nicht selbst auf den Sockel eines Gentlemans! Die braucht es nicht mehr in der heutigen Zeit. Jetzt und künftig sind ERWACHSENE Männer gefragt, die sich nicht als "letzen Helden" sehen!
Deine Reaktionen zeigen ganz offensichtlich deinen Empathiemangel!
Das höre ich zum allerersten Mal in meinem Leben 😅
Ich persönlich hätte es nicht positiv aufgenommen, da ist jeder anders aber als frau...schwierig.
Nur wenn sie den Daumen raushalten - dann kannst überlegen, ob du Leute mitnehmen möchtest.
Ich würde da vorsichtig sein - nur eine Person mitnehmen - nur vorne darf die Person sitzen - Foto vom Ausweis.
Ich würde es auch lieber nicht machen. Das kann alle in eine unangenehme Situation bringen .. :)
Aber wenn du den Platz in deinem Auto besser nutzen willst, kannst du das auch richtig gut über Muvn machen. Das ist eine Mitfahrgelegenheit für Gegenstände - also stille Passagiere haha. www.muvn.de
Heutzutage kommt es schon komisch wenn ein fremder zwei frauen anbietet sie mitzunehmen. Gibt leider zu viele verrückte da draußen.
Danke für die Einschätzung. Schon komisch, dass das Misstrauen heute offenbar so groß ist. 40 Minuten Warten in der Kälte nach Feierabend wird offenbar lieber in Kauf genommen, als ein freundlich gemeintes Angebot wahrzunehmen. Es waren ja zwei Frauen und ich bin im Bekanntenkreis als grundseriös wirkender Mensch angesehen. Doch Menschenkenntnis scheint nicht mehr verbreitet zu sein. Wenn ich all die Antworten hier lese, wundert mich nicht, warum jeder nur noch an sich denkt...