Würdet Ihr sagen das hellbraun, gebratene Bratwurst, schon Krebserregend ist?

4 Antworten

Ganz ehrlich, ich persönlich halte das Krebsrisiko da für enorm gering. Es mag ja sein, dass da krebserregende Stoffe entstehen, aber dann müsste man aus logischer Konsequenz auch haufenweise andere Sachen vermeiden.

Und selbst wenn mir die Bratwurst mal durch Unaufmerksamkeit schwarz wird, esse ich sie.

ReliefFeiler 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 23:16

Danke für Deine Antwort! Man isst nichts schwarz verbranntes, das ist "wahnsinn"! und absolut nicht gesund. Wenn das einmal so ist, wird es Dir vielleicht verziehen, aber auch wenn Du Pizza aus der Pizzeria holst, die ist ganz oft von unten abgesenkt, das merken die meisten garnicht!

Ich esse seit siebzig Jahren Bratwürste, auch kräftig gegrillt, habe bis heute keinen Krebs. Hellbraune Grillwurst schmeckt nicht, ihr fehlen einfach die Röstaromen, erst die machen eine gute Grillwurst aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ReliefFeiler 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 23:18

Das ist ja das tückische am Krebs! Das sich da Schadstoffe anreichern, und irgentwann kommt dann der Alterskrebs früher. 80 bist Du geworden, wenn Dir das den langt, aber 90 oder 100 wahrscheinlich nicht mehr.

Die ist sogar schon krebserregende bevor man sie überhaupt brät, wie viele andere Sachen auch.

Lieber roh essen oder was? Vor hellbraun kommt nicht mehr viel nur so...