Würdet ihr noch Personen einen Gefallen tun, die euch wegen Nichtigkeiten versuchen mit Strafanzeigen zu überhäufen?
Wollte einmal wissen ob ihr noch Leuten einen Gefallen tun würdet, die euch wegen Nichtigkeiten versuchen mit Strafanzeigen zu überhäufen?
3 Antworten
Nein. Wer mir mit Anzeigen droht wegen Nichtigkeiten, hat den Boden jeder Vertrauensbasis verlassen. Ein Gefallen setzt Respekt voraus, nicht Drohkulissen. Wer so handelt, stellt sich selbst ins Abseits. Da gibt es nichts mehr zu geben.
Richtig so. Man weiß theoretisch nicht ob das nicht schon wieder die nächste Falle ist.
Ehrlich gesagt, eher nicht. Wenn jemand mir ständig mit Strafanzeigen droht – und das wegen Nichtigkeiten – dann zeigt das, dass diese Person kein echtes Vertrauensverhältnis zu mir hat. Warum sollte ich also noch etwas für sie tun?
Natürlich kommt es darauf an, worum es genau geht. Wenn es ein Notfall ist oder jemand wirklich Hilfe braucht, würde ich vielleicht trotzdem helfen – aber aus Prinzip würde ich mich von so jemandem eher distanzieren.
Definitiv nein, ich würde den Kontakt zu der Person wenn möglich meiden.. Als Statement und zum Selbstschutz..