Würdet ihr Mädchen auf euren älteren Bruder hören, obwohl er euch körperlich unterlegen ist👧?

2 Antworten

Solche Fragen würden sich v.a. im Islam stellen, wo die Söhne als "Hüter der Töchter" bestellt werden.

In normalen deutschen Haushalten sollte das kein Thema sein.

Brüder haben grundsätzlich keine Befehlsgewalt gegenüber ihren Schwestern. Konflikte sollten die Eltern lösen und nicht die Fäuste.

Natürlich steht nichts entgegen, besondere Kompetenzen eines Bruders zu nutzen. Z.B. Reinigung eines verseuchten Computers.

Wenn er die Erfahrung hat… ja. Warum sollte ich nicht sein wissen nutzen.

beispiel: dein Bruder weiß wie man dein Fahrrad reparieren könnte.

option 1: du hörst auf ihn und ihr repariert es dadurch

option 2: du hörst nicht auf ihn und machst dein Rad noch kaputter

HeyTimThaler 
Beitragsersteller
 23.08.2025, 14:43

Bei welchen Dingen würdest du denn dann nicht auf ihn hören?

Missy274  23.08.2025, 14:45
@HeyTimThaler

Wenn ich das nötige wissen hat und er nicht. Zudem haben meine Eltern mit beigebracht, dass starkes aussehen Nix mit wissen zu tun hat.
würdest du dich etwa (als er noch gelebt hat) mit stephen Hawking auf seinem Gebiet anlegen? Nein? Wieso denn nicht? Du bist doch stärker! Vielleicht, weil er das wissen hat. Heißt ja nicht umsonst: wissen ist macht!

HeyTimThaler 
Beitragsersteller
 23.08.2025, 14:46
@Missy274

Würdest du denn wollen, das dein älterer Bruder auf dich hört?

Missy274  23.08.2025, 14:48
@HeyTimThaler

Da ich keinen älteren Bruder hab, ist es doch eh egal.

aber ich hab ältere Freunde und cousins. Die können nach meinen Worten selbst entscheiden, ob sie meinen Einwand beachten oder nicht. Nicht mein Bier. Ich bin nicht in dem Alter, wo mir das extrem wichtig ist.