Würdet ihr in Deutschland leben wollen wenn es ein Polizeistaat ist, in dem alles funktioniert und sauber ist, aber Täter hart bestraft oder gar hingerichtet?

4 Antworten

Ja, wäre völlig OK, weil ich keine Angst haben muss, dass ich mal "hart" bestraft werde weil ich mich grösstmöglich an die Gesetze halte oder eben bereit bin ab und an den Preis dafür zu zahlen (Geschwindigkeitsüberschreitung..)

Hier läuft einiges zu lasch bei uns!

In den Ländern, in denen man bei Diebstahl eine Hand verliert macht der Dieb das auch nur zwei mal falsch und hat dann seine Lektion gelernt.*

https://www.welt.de/politik/ausland/article10344800/Ladendieb-im-Iran-wird-die-Hand-abgehackt.html

Da wäre das einzig Gute am Kalifat, wenn die Muslime danach bestraft werden würden..

*Edit: wenn er es dann noch nicht verstanden hat sind die Füße dran..

https://www.welt.de/vermischtes/article3976321/Vier-Dieben-werden-Haende-und-Beine-abgetrennt.html

Du beleuchtest nur eine Seite einer Münze. "Sauber, alles funktioniert" schön und gut.

Was ist mit deiner persönlichen Freiheit? Du darfst dann mit Sicherheit nicht mehr alles sagen was du willst ohne Angst zu haben, dass dein Gegenüber einen Vorteil daraus schlägt und dich anschwärzt. Du musst dich als Jugendlicher fragen lassen, warum du nicht in der Partei bist oder Abends und am Wochenende nicht "freiwillig" an Veranstaltungen teilnimmst. Auf Gesellschaften (Parties nein danke) wird der Alkoholkonosum usw. überwacht, ggfls. darfst du bei Überschreitungen ohne Gerichtsurteil erst einmal die Sommerferien über auf einem Bauernhof arbeiten. Du kannst dich nicht mehr vernünftig über irgend etwas informieren, da alle Medien gleichgeschaltet sind und diejenigen, die es trotzdem versucht haben, weggesperrt werden, denn auch das würde dann gegen das Gesetz verstoßen. Du müsstest aus deiner Wohnung ausziehen und mit dem zufrieden sein was man dir gibt, wenn es dem Oberen einfällt, dass durch dein Haus jetzt eine Umgehungsstraße gebaut wird und hättest keine andere Möglichkeit als zu kuschen. Und es gibt noch viele viele Beispiele, warum eine Demokratie und Freiheit besser ist als das.

Zugegeben, man vergisst leicht, dass Freiheit bedeutet, immer wachsam zu sein. Das bezahlen wir gerade deutlich. Aber immer noch besser als Unfreiheit.

Kommt drauf an, ob verurteilte Täter denn auch wirklich die gesuchten Täter sind und nicht irgendwelche Typen, die lediglich bestraft werden, damit irgendjemand für Verbrechen X bestraft wird und die Akte dadurch geschlossen werden kann, so wie das in den USA ja leider nicht unüblich ist.

Ebenfalls bin ich kein Freund von Überwachungstaaten, also wenn eine übermäßige Überwachung Teil des Polizeistaates wäre > nö danke.