Würdet ihr ihn einladen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht würde es Sinn ergeben ihn selber einmal darauf anzusprechen und zu fragen was das sollte.

Er ist natürlich nicht dazu verpflichtet dich einzuladen, aber wenn man befreundet ist, dann macht man das. Die Ausrede finde ich auch befremdlich. Es hätte wirklich Wege gegeben wie man das umgehen kann - wenn man jemanden dabei haben will, dann sorgt man dafür dass es klappt.

Aber ich denke das beste wäre es anzusprechen und ihm die Chance zu geben sich zu erklären. Solltest du die Erklärung gut finden kannst du ihn noch einladen, wenn nicht, dann nicht. Dann finde ich das auch durchaus fair.

Deine Mutter hat in der Sache nichts zu sagen. Lass dir nichts von ihr einreden.

Ich würde ihn an Deiner Stelle auch nicht einladen, aber nicht wegen verletztem Stolz (schließlich ist er nicht verpflichtet, jemanden einzuladen), sondern, weil er Dich offenbar nicht leiden kann. Und da bringt es wenig, ihm einseitig nachzulaufen. Ist ja auch nicht schlimm - man muss nicht jeden mögen oder jedem gefallen.

Und von Deiner Mom würde ich mir an Deiner Stelle schon mal gar nicht ein schlechtes Gewissen einreden lassen. Er hatte die freie Entscheidung und hat sie getroffen, genauso wie Du. Man sollte nie etwas tun, was man nicht will. Vor allem im Freizeitbereich.

Ich würde ihn einfach einladen ihn auszuschließen würde bedeuten du machst das gleiche wie er.

Es sei denn du magst ihn nicht dann solltest du ihn logischerweise nicht einladen.

Ja lade ihn doch einfach ein :)

Karonderwolf  04.07.2022, 16:36

Genau! denn das ist für diese Person dann viel schlimmer und eine Reaktion mit der Er nicht gerechnet hätte.

1Knight1  04.07.2022, 16:38
@Karonderwolf

Das ist doch Kindergarten. Wenn die sich gegenseitig nicht leiden können, weswegen sollten sie sich zu etwas zwingen?

Karonderwolf  04.07.2022, 16:51
@1Knight1

Ich Glaube das nicht mögen ist nicht beidseitig. Bis dato glaube, ich hatte der Fragesteller kein Problem mit ihm.

Und Kindergarten ist jede Situation, ob er ihn nun aus Protest nicht einlädt, weil er gemein zu ihm war oder ihn Einlädt um zu zeigen, dass er nicht so ein AAloch wie der andere ist.

Im Übrigen habe ich weiter oben einen Kommentar abgegeben.

"Es sei denn du magst ihn nicht dann solltest du ihn logischerweise nicht einladen."

Und letztendlich ist es die Entscheidung des Fragestellers was er macht, da er aber um Rat fragte, habe ich eben meine persönliche Meinung dazu gesagt.

1Knight1  04.07.2022, 17:01
@Karonderwolf

Selbst wen es einseitig ist, ist es doch sinnfrei, eine EInladung anzuleiten, wenn dieser auf der Gegenseitie offenbar nicht erwünscht ist. Man sollte auch nicht hinter jeder Aktion direkt eine Böswilligkeit vermuten. Das eigene Ego sollte es schon aushalten, wenn eine Person einen nicht leiden kann.

Karonderwolf  04.07.2022, 17:10
@1Knight1

Und warum soll man dann zu dieser Person nicht freundlich sein? muss ich denn nur weil jemanden mich nicht leiden kann, mich so wie die Person verhalten?

Und, wenn diese Aktion tatsächlich nicht böswillig gemeint war, er ihn nicht einlädt und das dann auch Falsch aufgefasst wird? dann zanken sich zwei Personen die eig nie ein Problem miteinander hatten.

Und was das Ego angeht hier geht es nicht um Ego sondern wie ich mit einer Situation wie dieser umgehe.

1Knight1  04.07.2022, 17:15
@Karonderwolf
Und warum soll man dann zu dieser Person nicht freundlich sein?

Was hat das denn mit Unfreundlichkeit zu tun? Ich nehme doch jemandem nicht übel, wenn er mich bei einer Party etc. nicht dabeihaben will. Dann bin ich halt nicht sein Typ, ist doch kein Weltuntergang. Aber warum soll ich dann eine Begegnung anbahnen, die er offenbar nicht will, weil er mich doch sonst eingeladen hätte? Davon hat doch keiner was. Und wofür? Für irgendein skurriles Pflichtgefühl? Freizeit ist doch Zeit der Freude. Der/die TE fühlt sich offenbar nicht wohl, ihn einzuladen. Also was liegt näher, als es bleibenzulassen?

Was man macht, ist einem doch freigestellt. Das meinte ich damit, dass das eigene Ego es schon aushalten sollte, wenn man irgendwem aus welchem Grund auch immer nicht sympathisch ist. Man kann nunmal nicht jedem gefallen.

Karonderwolf  04.07.2022, 17:45
@1Knight1

Wenn der Fragesteller ein Problem mit dieser Person hat, soll er ihn natürlich nicht einladen LOGISCH da sind wir uns beide einig und das habe ich vorhin auch gesagt und weiter oben auch so kommentiert.

Ich habe ja auch nur geschrieben was ich persönlich tun würde.

Aber lädt er diese Person einfach aus Rache nicht ein finde ich das Falsch ICH würde auch, wenn diese Person mich da nicht eingeladen hat, wegen zu wenig Matratzen diese Person doch nicht einfach ausladen nur, weil er mich da nicht gefragt hat das ist meiner Meinung nach Kindergarten

Und wenn zu wenig Matratzen Typ den Fragesteller nicht leiden kann, wird dieser bei einer Einladung wohl kaum kommen und wenn doch, dann schien er vielleicht doch einfach zu wenige Matratzen zu haben.

Klar, das nicht jeder, jedem gefällt.

1Knight1  04.07.2022, 19:56
@Karonderwolf

Ich finde auch Kindergarten, aus verletztem Ego heraus zu handeln. Aber die Nichteinladung war eine bewusste Entscheidung. Und der Grund war sicher nicht fehlende Matratzen. Dann sagt man einfach, dass Übernachtne nicht geht (sodass der TE einfach nur für die Party bleibt) oder man seine eigene Isomatte mitnehmen soll etc. Ist schon auffällig, wenn der TE der Einzige, ist, bei dem die Matratzen ausgehen. Halte ich für eine Ausrede. Ansonsten - wie gesagt - hätte man das einfach vorher kommunizieren und vielleicht irgendwie regeln können.

Natürlich muss der TE selbst wissen, wie er handelt - wir reden hier ja nur. Ich jedenfalls würde den Typen bei seinen Taten nehmen, und solang keine anderslautende Aussprache kommt (die nicht kommen muss), davon ausgehen, dass man sich halt nicht grün ist. Und jemand, der solch ein Zeichen setzt, muss einfach damit rechnen, dass man dieses Zeichen eben ernstnimmt und entsprechend handelt.