Würdet ihr eurem Freund bzw. eurer Freundin euer Auto leihen?

8 Antworten

Es kommt darauf an wie stark die Freundschaft ist, wie zuverlässig der Freund bzw. die Freundin ist und wie lange die Freundschaft schon besteht. Es muß ein großes Vertrauensverhältnis bestehen. Der Grund ist natürlich auch sehr wichtig. In die Disco würde ich niemanden, mit meinem Auto, fahren lassen. Geht es um einen Notfall, würde ich eventuell zustimmen. Es kommt immer auf die Situation an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CaraDawiye
Fragesteller

Also in der Frage ging es ob du es deiner festen Freundin/Frau leihen würdest

Würde das nur machen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. In Notfällen.
Bei meiner Versicherung musste ich angeben, wer das Auto außer mir fährt.
Da habe ich nur meinen Mann angegeben.
Würde jemand anderes fahren und es kommt zu einem Vorfall wäre der Versicherungsschutz nicht vorhanden.

CaraDawiye
Fragesteller

Ok. Gut zu wissen. Soll ich mein Auto meiner Freundin leihen? Was meinst du?

annadea  31.12.2019, 22:29
@CaraDawiye

Ich würde es nur in Notfällen machen. Das Risiko wäre mir zu groß.
Wenn es dir wichtig ist, dann trage sie bei deiner Versicherung mit ein, kostet dann mehr.

CaraDawiye
Fragesteller
@annadea

Wenn ich sie in meiner Versicherung nicht eintrage und sie baut einen Unfall, wie groß wäre der Schaden?

annadea  31.12.2019, 22:39
@CaraDawiye

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Sie könnte einen kleinen Blechschaden an deinem Auto verursachen. Oder anderen Verkehrsteilnehmern samt Fahrzeug schaden. Stell Dir doch ein Szenario vor.

Sie fährt auf. Dein Auto kaputt. Das andere ebenso. Deine Freundin schwer verletzt. Der andere auch. Hast du das Geld, um das zu bezahlen?

CaraDawiye
Fragesteller
@annadea

"Hast du das Geld, um das zu bezahlen?"

Da keine genauen Summen genannt wurden, kann ich die Frage nicht konkret beantworten. Aber ich hab schon viel Geld und meine Freundin ist mir wichtiger als Geld

annadea  31.12.2019, 22:55
@CaraDawiye

Wenn du so viel Geld hast, dann trag deine Freundin bei der Versicherung ein und gut ist.

Eine genaue Summe kannst du dir sicher selbst ausrechnen.

CaraDawiye
Fragesteller
@annadea

Ist dir dein Freund wichtiger oder dein Auto? Ich weiß nämlich nicht ob mir meine Freundin wichtiger ist oder mein Auto

annadea  31.12.2019, 23:11
@CaraDawiye

Ich finde, dass es darum nicht geht.
Sondern um die Kosten, die bei einem eventuellen Unfall entstehen, die müssen abgedeckt sein.

Wenn du genug Geld hast, dann kannst du die Krankenhauskosten deiner Freundin und des Anderen ja bezahlen. Zwei neue Autos. Den Anwalt.
Die Rehakosten, Schmerzensgeld, Ausfallentschädigung, lebenslange Rente, falls einer nicht mehr arbeitsfähig ist.
Da geht es nicht drum, wer oder was dir wichtiger ist. Sondern, ob du das Risiko eingehen willst.

CaraDawiye
Fragesteller
@annadea

Das stimmt. Am besten ich trage einfach meine Freundin bei der Versicherung ein. Dann brauche ich mir da keine Sorgen zu machen

annadea  31.12.2019, 23:15
@CaraDawiye

Danke!

Danke für deine Einsicht, das ist ein guter Weg für alle Beteiligten.

Ja, natürlich, habe ich schon.

CaraDawiye
Fragesteller

Hast Du Deinem Ehemann dein Auto geliehen?

Oma1705  31.12.2019, 22:23
@CaraDawiye

Nein, ganz sicher nicht. Ich selbst habe kein Auto, aber mein Mann hat eins, das wir selbstverständlich gemeinsam nutzen. Dieses Auto haben wir schon hin und wieder mal ausgeliehen.

CaraDawiye
Fragesteller
@Oma1705

Ach so. Die Frage war eigentlich ob ihr euren festen Freund oder eurer festen Freundin das Auto geliehen habt. So war die Frage gemeint

Oma1705  31.12.2019, 22:26
@CaraDawiye

Ach so war das gemeint. Als ich noch nicht verheiratet war, hatte ich auch öfter mal das Auto meines Mannes.

CaraDawiye
Fragesteller
@Oma1705

Cool. Dein Mann scheint dir echt zu vertrauen

Oma1705  31.12.2019, 22:28
@CaraDawiye

Nun, ohne Vertrauen wären wir sicher nicht so lange verheiratet.

Ich würde meiner Freundin mein Auto leihen, wenn sie eine gute Autofahrerin ist. Egal, wie vorsichtig sie fährt, hauptsache, sie und das Auto kommen unversehrt wieder.

Wenn die Person einen Führerschein hat, klar