Würdet ihr es ausnutzen wenn euer Partner die Beziehung nur für euch öffnet?

AstridDerPu  24.09.2021, 16:24

Was ist mit "die Beziehung öffnen" gemeint?

dieperson1234
Fragesteller

Heißt das der andere dann mit jedem schlafen kann, mit wem er will

5 Antworten

Es kommt auf euer Alter und die Reife von sowohl euch als auch eurer Beziehung an. Wenn dein Partner damit wirklich klar kommt (du kennst ihn selbst am besten), dann ist da nichts verwerflich.

Dass Modell der Monogamie grundsätzlich als immer zutreffend zu befinden, halte ich für falsch. Dafür sind Menschen zu individuell und Beziehungen ebenfalls. Man kann nicht grundsätzlich davon ausgehen, sich 70 Jahre auf ein und die selbe Person zu beschränken. Wichtig dabei ist, dass man Sex und Liebe eindeutig trennt, denn das eine ist nicht die Grundlage für das andere. Zusätzlich liegt Polygamie ebenso in unserer Natur.

Fraglich ist dabei, wie dieses Angebot zustande kam. Hast du deinem Partner sexuelle Fantasien oder persönliche Wünsche dahingehend geäußert? Denn dann hieße das, dass er die Beziehung dir zu Liebe öffnet, weil er dir nicht im Weg stehen will und dir dahingehend vertraut, dass eure Beziehung eine völlig andere Ebene hat, als die rein körperliche und er zu 100 % davon überzeugt ist, dass er der Mann ist, welcher in deinem Leben bestand haben wird. Ich denke da bzgl meiner Freundin ganz ähnlich.

Dass es eine Falle sein könnte, wage ich zu bezweifeln, andernfalls wäre dein Partner recht kindisch. Man kann einer Person keinen Strick aus der Sache drehen, die man selbst erlaubt hat. Sollte das der Fall sein, würde ich mir ohnehin Gedanken um die Beziehung oder Partnerwahl machen.

Sprich doch einfach nochmal ganz offen und intensiv mit ihm darüber, denn die Fantasie jemand anderen zu haben, besitzen sicherlich 85% der Partner innerhalb einer Partnerschaft. Wenn es für ihn wirklich okay ist, spricht nichts dagegen, dem nachzugehen.

Abschließend allerdings noch eine Warnung :

Auch wenn der Partner in seinem Denken wirklich okay damit ist, bedeutet das nicht, dass es ihn, sollte es dann wirklich passieren, nicht verletzt. Sowas kann natürlich zum Aus der Beziehung führen, sollte er damit doch nicht so gut klarkommen wie gedacht.

Es kann natürlich unter anderem auch sein, dass er dahingehend selbst sexuelle Fantasien hat, sprich dass er darauf steht, wenn dich jemand anderes "rannimmt".

Aber wie gesagt, Kommunikation ist der Schlüssel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, entweder ich habe Sex mit meinem Partner oder ich habe keinen Sex. Wenn mein Partner keinen Sex mit mir (und auch mit niemand anderem haben will, ich nehme an, das meinst du mit "er will es nicht ausleben") haben will, dann muss ich für mich entscheiden, ob ich damit leben kann. Wenn ich das nicht kann, muss ich mich trennen.

Eine "offene Beziehung" - egal ob "einseitig" oder "beidseitig" ist nichts für mich.

AstridDerPu

Klingt für mich nach ner Falle xD.

Also ich würde von dem verbotenen Apfel nicht kosten.

Das ist nicht der Sinn einer Beziehung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar, wenn er es doch anbietet? Habe ich auch bei meiner Freundin so gemacht

Ich bin in polyamorer Beziehung. Bin verheiratet mit meiner Frau (34) und habe eine 20jährige Freundin. Ich finde es toll.