Würdest du neben dem Studium arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Studiengang an. Wenn du soziale Arbeit, Psychologie, Englisch oder eine andere Geisteswissenschaft/ Philosophie/ Philologie studierst, ist das locker möglich. Solche Studiengänge leben davon, dass du viele deiner Noten durch Hausarbeiten, Essays usw. bekommst und oft einfach nur das Prinzip in eigenen Worten wiedergeben können musst. Und du kannst das Studium bis in alle Ewigkeit ausdehnen.

Wenn du Pharmazie, Chemie, Medizin o.ä. studierst, ist das kaum bis gar nicht möglich. Da musst du Unmengen perfekt auswendig können und verstehen. Dann gibt es regelmäßig Rausprüferklausuren durch die du nur einmal durchfallen darfst und nicht schieben kannst weil du sonst auch rausfliegst. Und wenn du nebenbei noch arbeiten kannst, dann nur in etwas weniger zeitintensiven Lernphasen.

Ja

Ja, würde ich! Aber maximal 20 Stunden.

johannisf
Fragesteller

Das wäre dann ein Werkstudentenjob, richtig?

cappuccino61127  29.01.2023, 19:48
@johannisf

Ich bin in einem Behindertenheim als Zivildienst Ersatz tätig, habe dort Zivildienst gemacht und bin gleich neben der Studium Zeit dort geblieben.

Ja

Würde arbeiten wenn das Bafög nicht reicht, in der Gastronomie oder so

Ja

Irgendwie muss ich das Studium ja finanzieren. Ich bin nur noch nicht sicher ob ich nach meiner Ausbildung noch studieren will.