Würdest du einer Person vertrauen, die....?

3 Antworten

Nein, natürlich nicht.

Würdest du mir vertrauen und in ein Flugzeug steigen, das ich fliege? Weil ich Bücher über die Flugfahrt gelesen habe?

bububu45 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 18:30

Aber viele Leute kommen so aus dem Studium und dürfen offiziell als Psychologen arbeiten obwohl sie selbst z.b. nie erfahren haben was es bedeutet depressiv zu sein oder hoffnungslos. Obwohl sie selbst nie wochnlang geweint haben und Schmerzen zugelassen.

Wie soll so jemand also den Berg besteigen können?

Ana1970  21.06.2025, 18:35
@bububu45

Ja aber diese Menschen sitzen dir gegenüber, in einem sicheren Raum wo du nicht physisch abstürzen kannst.

Man kann labile Menschen auch auffangen ohne selber schwere Depressionen zu kennen. Man kann aber kein Flugzeug fliegen und sicher wieder landen wenn man Bücher liest.

bububu45 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 18:39
@Ana1970

Sicher man kann sie auffangen evntl-aber jemand der sich selbst nicht kennt und gewissen psychische Anteile in sich ablehnt bzw nicht reflektiert hat der wird auch andere darin ablehnen. Es ist einfach gefährlich, so unreife Menschen auf Bedürftige loszulassen und ich habe schon genug erschütternde Berichte von Erfahrungen mit Therapeuten gehört, welche mehr verschlimmert als verbessert haben.

Narzisstische Therapeuten gibt es nicht selten...

Ana1970  21.06.2025, 19:10
@bububu45

Du kannst das nicht miteinander vergleichen und Menschen, die in einer labilen oder extremen Lebensperiode sind, können anderen, die das Gleiche durchmachen, nicht helfen. Es ist als würde ein Blinder einem anderen Blinden über die Straße helfen.... Einer muss einen klaren Kopf haben und theoretisch wissen, was er tut, anders geht es nicht.

Wenn eine Person, im Zimmer des Therapeuten abstürzt, kann man ihn auffangen, zur Not auch mit einer stationären Einweisung.

Wenn einer vom Berg stürzt, geht das schlecht.

Ich pflege bei Anstiegen auf Berge wie der Wildspitze, dem zweithöchste Berg Österreichs, oder dem Ortler in Südtirol, immer als Erste voraus bergauf zu gehen!

Insofern hat sich Deine Frage erübrigt!

Nein, ich t u e das effektiv n i c h t! Ich vertraue in solchen Situationen nur meinen eigenen Sinnen, meinem Köper und meinem Können. Und - einem erfahrenen Berg-führer, der hinter mir folgt!

Danke!

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung