Würdest Du - unbezahlt - Probe arbeiten?

7 Antworten

Habe ich bereits....

Mal kam es zu einer Anstellung und mal nicht. Fair wäre es wenn der Probetag auch vergütet wird. Ansonsten gibt es sicherlich des öffteren auch Chefs die kleinaufträge so abarbeiten.

Kannst beim Vorstellungsgespräch dem AG sagen dass du darauf bestehst dass erst eine Anstellung erfolgen muss bevor gearbeitet wird. Zum anschnuppern gibt es eigentlich die Probezeit.

Ja. Medienbereich. War 2 Monate und habe einen Super Einblick bekommen.

Anderer Fall: Medienbereich, 7 Tage. Auch toller Einblick.

Regina3
Fragesteller

Aber das waren dann Praktika?

TruePluto  21.11.2023, 01:02
@Regina3

Es waren Probearbeiten. Aber hat ja nicht wirklich Unterschied, beides unbezahlt. Oder?

Regina3
Fragesteller
@TruePluto

Vielleicht organisatorische Unterschiede? Krankenkasse oder sowas?

Das kommt darauf an. Wenn es in der Branche sehr schwierig ist etwas zu finden, würde ich bis zu 2 Wochen zur Probe arbeiten. Auch für eine Lehrstelle würde ich zur Probe arbeiten, da sogar noch länger.

Aber wie gesagt kommt es auf den Bereich an und wie viel Berufserfahrung ich schon mitbringe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das hab ich schon, in der Gynäkologie bei einem Arzt.

Das waren etwa 4 Wochen und eine Praxisneueröffnung. Es war viel zu organisieren, planen, und natürlich das Tageswerk.

Leider hatte mein Chef andere Ambitionen und hat mich dahingehend belästigt.

Ich war froh, als ich dann da weg war.

Regina3
Fragesteller

Gerade bei Ärzten erwartet man sowas nicht ... aber Ärzte sind wie Menschen anderer Berufe - es gibt solche und solche ...

Regina3
Fragesteller
@DianaValesko

3 Mal? Das ist echt übel ... im Sport kommt es ja auch gehäuft vor ...

Regina3
Fragesteller
@DianaValesko

Und bei Kindern/Jugendlichen finde ich es besonders schlimm ... Natürlich auch bei Senioren - das ist eher unbekannt ...

Besonders im Gastronomie Bereich wird oft das Probearbeiten vorgeschoben um billig an Personal zu kommen und zu überbrücken

3 h

Regina3
Fragesteller

3 h einmalig?

Anmerkung  21.11.2023, 01:06
@Regina3

Kommt auf den Betrieb an

Bei Küchenarbeit = ja

Bei einem großen Hotelbetrieb mit mehreren Abteilungen und ich habe den Eindruck mir wird vieles gezeigt , auch 8 h

Aber nicht 8 h wenn verlangt wird , 20 Zimmer zu putzen und dann ein wir melden uns bei Ihnen kommt als Abschied