Würde man in Flüssigen Stickstoff auch noch erfrieren wenn man den Stickstoff mehrere Stunden bei 30 Grad in der Sonne stehen lassen würde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stickstoff siedet bei −196 °C. D.h. bei dieser Temperatur beträgt der Partialdruck ~1bar und um den Stickstoff bei dieser Temperatur zu Verdampfen muss man weiter Energie zu fügen (Verdampfungsenthalpie 5,58 kJ/mol), die Flüssigkeit bleibt bei der Siedetemperatur bis (bei weiterer Energiezufuhr) alles verdampft ist.

Also ist es egal ob deine Badewanne mit flüssigem N2 bei 0° oder 50° steht, solange da noch etwas drin schwabbert hat die Flüssigkeit −196 °C.

In flüssigem Stickstoff erfrierst du immer, weil er saukalt ist. Wenn er warm wird, ist er nicht mehr flüssig.

Wenn er flüssig ist ja. Der Zustand setzt aber die Kälte vorraus. Wenn er warm wird verdampft er und das wars dann auch.