Würde man es mit 1,80 in die nba schaffen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der NBA gibt es keine feste Größenvorgabe! Solange du guten Basketball spielst und auf deiner Position dominant spielst stehen dir alle Türen offen! Der Schlüssel zum Erfolg ist, harte Arbeit. Du musst bereit sein viel dafür zu tun und auch Opfer zu bringen! Wenn du in die NBA kommen möchtest, musst du mehr als nur Durchschnitt sein. Das gilt auch wenn du 2m oder 1,95m bist, die Größe ist dabei völlig irrelevant, da werden keine Unterschiede gemacht. Der Glauben das Basketball Spieler 2m groß sein müssen ist völlig überholt!

Es gab in der Vergangenheit und auch zum gegenwärtigen Zeitpunkt genügend NBA Spieler mit relativ kleiner Körpergröße! Zu den bekanntesten zählen beispielsweise Chris Paul, Allen Iverson, Spud Webb, Nate Robinson, Muggsy Bogues, Earl Boykins, Isaiah Thomas, John Stockton oder aber auch Damon Stoudamire.

Nate Robinson und Spud Webb zählen sogar zu den kleinsten NBA Slam Dunk Champions.

Von daher sieht man das nichts unmöglich ist. Zudem ist der moderne Basketball mittlerweile ein Sport wo es eher auf die Technik ankommt und auf eine gute Taktik. Da könntest du genauso gut 1,40m groß sein, solange du du eine gute Technik hast kannst du die Liga als Point Guard dominieren.

Kleinere Spieler haben sogar einige Vorteile im Gegensatz zu größeren Spielern. Sie sind in der Regel die besseren Ballhandler, was sie wiederum zu besseren Pass und Assistgeber macht. Zudem sind kleinere Spieler schneller und agiler als größere Spieler, heißt sie können besser Fastbreak Punkte machen. Darüber hinaus sind kleine Spieler auch meist die besseren Schützen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Basketball und die NBA

Viele Teams meiden Spieler dieser Größe, aber das heißt nicht, dass man bei einem Team, das sich traut keine Chance hat, die Liga vom Gegenteil zu überzeugen. Gab genug Spieler in der Ligageschichte, die noch kleiner waren.

Woher ich das weiß:Hobby – Sportinteressierter und Ex-Basketball-/Footballspieler

Es gibt keine Vorschriften oder Regeln für die Körpergröße. Je größer du bist, umso mehr Vorteile hast du. Es gibt ja nicht umsonst den Spruch "You can´t teach hight".

Das heißt wenn der Durchschnitt ca. 2m groß ist, hast du von vorn herein Nachteile und bist ein MIssmatch in der Defense. Dann müsstest bei den Skills wie Werfen, Passen, dribbeln, Geschwindigkeit, Taktik usw. besonders gut sein, um dies wieder auszugleiichen.

ich denke in Europa also z. B. hier in der Bundesliga wäre das besser möglich und realistisch.

Alles geht wenn man hart dafür arbeitet. Ist es wahrscheinlich? Eher nein aber theoretisch möglich und zumindest wahrscheinlicher als mit 1,65m

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballfan seit Geburt