Würde Immanuel Kant Sterbehilfe ablehnen?

3 Antworten

Kant war strikt gegen Selbstmord und hätte m. A. n. infolge dessen die Sterbehilfe abgelehnt, zumal argumentiert werden könnte, dass derjenige, der derart sterben will, denjenigen, der ihn dann in seinem Auftrag tötet, in dieser Situation als reines Mittel behandelt. Auch das lehnt Kant kategorisch ab.

Hm. Interessante Frage. Der Kategorische Imperativ handelt also hier nach der Maxime 'Wenn es mir schlecht geht, will ich, dass mich jemand umbringt.' Oder eben nicht. Hm. Gut, dass Kant noch nichts von Sterbehilfe wusste, sonst wäre sein ganzes System kaputt gegangen (: Ich werd' mal meine Philosophielehrerin damit konfrontieren (; danke! (:

ja, eben ist ein Selbstzweck