Würde ich eine Anzeige bekommen wenn ich einem aufs Maul haue weil er mich provoziert?

9 Antworten

und er würde keine Strafe oder so bekommen ?? Dafür das er mich beleidigt hat ??

Das nennt man Körperverletzung, schon davon gehört ?
Sobald dann die Polizei gerufen wird, gibt es auch eine Anzeige.

Ist noch ein Stock oder ein Stein im Spiel, ist der Spaß komplett vorbei.

Also sein lassen und eher auf eine Beleidigung hinweisen und auf rechtliche Konsequenzen hinweisen. Wenn ein Zeuge dabei ist, diesen aktiv auf den Umstand der erlittenen Beleidigung hinweisen.

Rechtlich gesehen ist er dazu natürlich im Stande (Paragraph 823 im BGB) - du wärst ihm dann zu Schadensersatz verpflichtet. Ob er seinen Anspruch aber geltend macht, d.h. klagt, ist nicht sicher - würde es einfach nicht darauf ankommen lassen. ;)

LG.

Vermutlich ja. Dass du ihm keine Anzeige gibst, ist allein deine Sache. Ob er dir eine gibt, ist seine. Deine Wahl wäre, statt eines Rechtsmittels oder eigenem Können, die Körperletzung.

Du könntest, aber ob es zu einem Verfahren kommt ist fraglich.

LG,
Bella