Würde gerne ein neues 5 Jahre altes Handy kaufen ist es eine Gefahr bezüglich des Akkus wegen dem aufblähen des Akkus oder einer Explosion?

4 Antworten

Kommt immer darauf an in welchem Zustand das Gerät gelagert ist, sprich in einem kalten Raum mit vollem Akku kann der Akku stärker schaden nehmen als in einem "anständig" klimatisiertem Raum bei Lagerspannung(meist so halbe Akkuladung).

Ich selber würde aber eher davon abraten ein so "altes" Gerät zu kaufen, weil du dort auch ab einem Gewissen Zeitpunkt keine Updates mehr vom Hersteller erhältst, wodurch du anfälliger für Sicherheitslücken/Schadsoftware bist und manche Apps irgendwann nicht mehr funktionieren. Ein Gerät mit einer älteren Android Version als Android 10 würde ich heutzutage nicht mehr empfehlen.

Ich hatte ein Samsung 5 Jahre und hatte keine Probleme damit. Hatte zum Schluss den Akku tauschen lassen weil dieser mit der Zeit natürlich an Leistung verliert. Aber das hast ja bei jedem Handy. Von daher wechsel den Akku doch direkt aus für ein paar Euro. Kostet doch nichts.

Nein, aber es ist auch nicht sinnvoll ein 5 Jahre altes Handy zu kaufen, erst recht nicht neu

Warum kauft man ein Handy, das schon so stark veraltet ist?

Den Akku musst du eh tauschen, wenn du nicht mehrmals am Tag laden willst.