würde es sich lohnen einen gebrauchten gaming pc zu kaufen?

2 Antworten

Ob es sich lohnt hängt immer davon ab was man an gebotener Leistung bekommt und wie viel man dafür zahlen soll.

Ein Gaming-Laptop lohnt sich dann wenn er die erwünschte Leistung bringt und man tatsächlich die Absicht hat diesen häufiger unterwegs zu nutzen oder keinen Platz für einen regulären Desktop-PC hat. Bei gleichwertiger Leistung ist ein Laptop gegenüber einem PC inklusive Bildschirm, Tastatur und Maus immer noch spürbar teurer. Man geht pauschal von einem Aufpreis von ~50% aus um mit beiden Geräten gleichwertige Leistung zu erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
sind die teurer als pc?

Ja, da man eben nicht nur für die Komponenten im Laptop bezahlen muss, sondern auch für das Kühlerdesign und den verbauten Monitor

wann kann sich ein gaming laptop lohnen?

Wenn du weißt, dass du öfters unterwegs bist und so ab 1500€ Budget hast, eher Richtung 1800-2000€

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste