Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ne Ryzen CPU brauchst du ein Mainboard mit Chipsatz AM4, und die gibts nur mit DDR4-Support.

Also nein, würde nicht mit DDR3 klarkommen.

Boah das is heftig viel Geld :D

Wenn du dir die ryzen leisten willst, musst du eben die 120€ für ein DDR 4 AM4 Board hinblättern, genauso wie du 65€ pro DDR4 8GB Riegel hinblättern musst.

Ich habe ein älteres Asus-Board mit AM4-Steckplatz, in dem aktuell noch ein AMD FX-8350 steckt. Dieses ist von 2012, wo es DDR-4 noch nicht einmal gab. Aber ja, theoretisch müsste der Ryzen mit DDR-3 RAM klarkommen, solange du ein passendes Board hast, das für AM4 und DDR-3 gemacht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du denn ein mainboard mit AM4 Sockel? Weil ich glaube das alle mainboards mit AM4 Sockel auch DDR4 RAM brauchen

Habe AM 3+

@AlexanderRifle

Dann kannst du auch keinen Ryzen 7 einbauen. Du musst darauf achten, das du auf dem mainboard den richtigen Sockel für den Prozessor hast ( Ryzen braucht AM4)

@chriss1967

Und wenn ich ein AM 4 Motherboard kaufe kann ich auch meine ddr 3 rams nicht mehr benutzen richtig ?