Wünscht ihr so einen Retter?
2 Antworten
Das Problem zwischen zwei negativen Alternativen Lösungen wählen zu müssen ist länger Thema und wurde auch schon intelligenter formuliert.
Pest und Cholera - Erklärung & Übungen - sofatutor.comDas Sprichwort „Ich habe die Wahl zwischen Pest und Cholera" kennst du vielleicht. Es bedeutet, dass man sich in einer Situation befindet, in der alle Optionen schlecht sind. Pest und Cholera sind nämlich beide sehr schlimme und oft tödliche Krankheiten.die Wahl haben zwischen Pest und Cholera - Wiktionary
Aussprache: IPA: […] Hörbeispiele: die Wahl haben zwischen Pest und Cholera (Info) Bedeutungen: [1] sich zwischen zwei mehr oder minder schlechten Optionen entscheiden müssen Beispiele: [1] Heute muss ich entweder das Klo putzen oder den Backofen sauber machen, da habe ich die Wahl zwischen Pest und Cholera.die Wahl haben zwischen Pest und Cholera - Redensarten-Index
umgangssprachlich; Das redensartliche Bild ist leicht zu verstehen: Cholera und Pest gelten als Geißeln der Menschheit, denen im Laufe der Jahrh und erte Millionen Menschen zum Opfer gefallen sind. Die Übertragung auf die Wahl zwischen zwei Übeln ist oft in der Politik gebräuchlich.zwischen Pest und Cholera - Schreibung, Definition, Bedeutung ... - DWDS
Dass man immer nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hat: ist die Brut (= Kinderschar) noch im Haus, wünscht man sie auf den Mond, ist sie weg, greint man ihnen hinterher.Sprichwort / Ausdruck, wenn man sich zwischen 2 negativen Dingen ...
Wenn du es auf Englisch wissen willst, da heißt es: sit on the fence. Auf gebildet Deutsch: zwischen Skylla und Charybdis Normalerweise: du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Pest oder Cholera? Wenn Redewendungen über Leben und Tod ... - LWLEine Redewendung, die wir aber während der Vorbereitung der Ausstellung besonders häufig hören, kommt aus dem nicht sehr weit entfernten Frankreich, wo 1965 der Politiker Pierre Poujade die Entscheidung zwischen de Gaulle und Deferre mit einer Wahl zwischen der Pest und Cholera verglich.
Das ist so unrealististisch wie der Weihnachtsmann an Ostern und das Christkind an Pfingsten kommen.