Wss ist der Unterschied zwischen einer Regelstrecke und einem Regelkreis?

1 Antwort

Regelstrecke ist im Prinzip nur das was du geregelt haben willst. Bei einer Chemieanlage z.B. Der Rührkessel. Der Regelkreis beinhaltet dann alles. Regler Messgeräte, Kessel,...
Regelstrecken ohne Ausgleich nehmen keinen Gleichgewichtszustand ein, z.B. Füllstände, da gibt es nur ein Einlaufen oder Auslaufen.
Bei Regelstrecken mit Ausgleich stellt sich ein neuer Gleichgewichtszustand ein, z.B. Temperaturregelung.

Muss die Stellgröße vom Arbeitspunkt immer im Regelkreis als Hilfsgröße hinzuaddiert werden?

Also wenn ein nichtlineares System um einen Arbeitspunkt linearisiert wird, für den eine bestimmte Stellgröße (z.B. eines Motors) benötigt wird und für die Linearisierung ein Regler ausgelegt wird, muss dann im geschlossenen Regelkreis immer diese Stellgröße hinzuaddiert werden?

...zur Frage

Woran erkenn ich einen offenen und einen geschlossenen Regelkreis - es geht um Studiumsfach Regelungstechnik?

Hi liebe Leute,

ich möchte gerne wissen woran ich einen offenen und einen geschlossenen Regelkreis erkennen kann.

  1. anhand eines Blockschaltbildes
  2. anhand vom Text bzw Funktionsgleichung (wenn mögich)

Vielen lieben dank für die Antworten

...zur Frage

Was ist ein P- und was ist ein I-Regler?

Hallo,

was machen die beiden Regler und wascunterscheidet sie? Der D-Regler wirkt ja nur auf Störgrößen, was machen die anderen beiden?

...zur Frage

Was ist mit der Regelstrecke im Regelkreis gemeint??

...zur Frage

Regelkreis Temperatur?

Hallo, meine Aufgabe ist es einen Temperaturregler zu erklären mit dem Bild unten. Ich finde nichts in Google außer der Menschlichen Temperatur-Regelkreis (bzw. Biologischer Regelkreis). 

Das einzige was ich gefunden habe ist dass,

  •  Die Störgröße = Temperatur von außen (z.B.: Sommer 30 C°)

Was ist mit dem anderen, was bezwecken die, oder was sind die?

  • Stellgröße 
  • Regelstrecke
  • Regelgröße
  • Messeinrichtung
  • Regler (Bin mir nicht sicher, aber der sollte die Temp. erwärmen bzw. abkühlen lassen oder?)
  • Steuergröße -Stelleinrichtung
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?