Regelkreis Temperatur?

Regelkreis  - (Schwimmbad, Thermostat, celsius)

1 Antwort

Nehmen wir an; die Temperaturregelung in einem Zimmer mit ein Temperaturregler am Heizkörper.

Störgrößen: Sonneneinstrahlung, Aussentemperatur, Wärmequellen im Zimmer (z.B. Menschen oder elektrische Apparaten, die Wärme abgeben)

Stellgröße: Die Oeffnung des Regelventils, die mehr oder weniger Heizwasser durchlässt.

Regelgröße: Die effektive Temperatur im Zimmer am Ort der Messung.

Messeinrichtung: ein Fühler im Regelventil, der bei steigender Temperatur ausdehnt.

Sollwert: Die eingestellte, gewünschte Temperatur

Regler: Vergleicht Sollwert mit Messwert und unternimmt eine Aktion.

Steuergröße: der Ausgang des Reglers. Beim Radiatorventil ist es eine Verschiebung einer Stift, welche das Regelventil entsprechend betätigt. Bei elektrischen Reglern ist es ein variables Signal, meistens 4 bis 20 mA Gleichstrom. Bei modernen elektrischen Reglern ist die Stellgröße eine Zahl in einer digitalen Schnittstelle.

Stelleinrichtung: Meistens ein Regelventil mit variabler Oeffnung oder ein elektrischer Stromsteller oder Frequenzumrichter. Diese regelt die Energiezufuhr oder den Stoffstrom zur Regelstrecke.

Unter Regelstrecke verstehen wir Regelungstechniker den zu regelnden Prozess.  In Beispiel ober ist das Dein Zimmer; es kann auch eine Rakete, ein Destillationskolonne oder eine Pumpe sein; überall wo etwas automatisch geregelt wird.

SpeedFan Lüfter bei Hoher CPU Temp. hoch stellen?

Hallo Kann ich bei SpeedFan einstellen das die Lüfter bei einer bestimmten CPU Temperatur hochdrehen bzw. runterdrehen ? Und wenn das geht . Wie ?

Danke für eure Antworten ;D

...zur Frage

Mini Heizlüfter mit Temperaturregler?

Abend,

ich habe einen Raum ( ca 9 qm ), wo auch teilweise Luftdurchzug von/nach draußen herrscht, welcher vorübergehend geheizt werden soll.

Ich suche eine/n Heizlüfter/Heizung ( nicht mehr als 500W -optimal- ) und auch nicht zu teuer bitte.

Bei diesem sollte man die gewünschte Temperatur einstellen können, so ähnlich wie der Handy Heater. *Nur er sollte auch tatsächlich den Raum erwärmen *

Sollte An, bzw. ausgehen bei erreichen der Vorgaben

Vielen Dank

...zur Frage

Wie lange muss man Wasser im Pufferspeicher erwärmen?

Hallo ich bin nicht so gut in Mathe / Physik Wenn ich einen Pufferspeicher mit 800l Inhalt habe das Wasser eine Temperatur von 40 Grad hat das ganze mit einem 3kw Heizstab erwärmen will wie lange würde es dauern

Jetzt kommen natürlich besser wisser die dann sagen aber der Heizstab sitzt doch eher mittig und kann nur den oberen Teil erwärmen oder so was daher würde selbst wenn es nur 400 Liter wären gut zu wissen sie lange würde es dauern bei 40 Grad Wasser Temperatur das Wasser auf 60 Grad mit 3kw zu erwärmen

Da im unteren Bereich nicht so die Wärme hin käme denk ich würde also die gute Mitte mit 400l über den Heizstab bzw heizpatrone reichen für meine Rechnung

...zur Frage

Was ist ein Insulin-Regelkreis?

Wir schreiben bald eine Klassenarbeit in NWT zum Thema Blutzucker. Im Rahmen dieses Überthemas haben wir auch Regelkreise von zum Beispiel der Insulinabgabe in der Bauchspeicheldrüse bzw. dem Blutzuckerspiegel gesprochen. Ich war nicht da und habe die Aufschriebe von wegen Istwert, Sollwert, etc. nicht verstanden. Kann vielleicht jemand erklären, wie das funktioniert oder hat jemand ein Link für ein gutes Erklärvideo?

...zur Frage

Verbraucht der Körper mehr Kalorien beim kühlen von heißen Getränken oder beim wärmen von kalten?

Der Körper passt die Temperatur von Getränken auf die Körpertemperatur an. Kalte Getränke werden erwärmt,warme Getränke gekühlt.

Verbraucht das Abkühlen oder das Erwärmen im Körper mehr Kalorien?

...zur Frage

Heizstab, Temperatur schwankt

Ich habe in meinem nicht ganz vollen 12l Aquarium einen 25 Watt Heizstab drinne. Müsste JBL Temp s25 oder so ein.

Nun ist der Regler auf etwas unter 25°C eingestellt, die Temperatur schwankt aber zwischen 24 und 28°C. Die 28°C waren als er am heizen war. Nun da die Kontrollleuchte schon etwas aus ist, sind es wieder 25°C.

Ich kann mir aber keine solch hohen Temperaturschwankungen in dem Becken leisten.

Ist das normal das das so schwankt? Ich meine ein Thermostat sollte doch in der Lage sein rechtzeitig abzuschalten...

Oder liegt es daran das das Becken echt unterste Grenze ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?