Ws bedeutet Buße Christentum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet im Kern: "Umkehr zu Gott".
Also eine Abkehr von einem Weg, der von Gott weg führt.

Zugegeben - es gibt auch in christlichen Kreisen Leute, die "Buße" mit "Strafe" gleich setzen. Da dürfte wohl auch die Geschichte mit der Selbstkasteiung u. ä. hervorgehen.

Nur: Die Strafe für alle Sünden in aller Zeit hat Jesus Christus ein für alle Mal getragen.

Ergo: Strafe ist unnötig. Aber der Mensch muss sich halt entscheiden, ob er das Angebot der Vergebung annimmt und zu Gott umkehrt oder nicht. Das ist im christlichen Sinne "Buße".

Wie die Vergangenheit bei den Mißbrauchsfällen gezeigt hat, bedeutet Buße tun für viele ein konsequentes Schönreden und Vertuschen in dem festen Glauben, daß damit alle Sünden vergeben sind.

Buße hat nichts mit Bußwerken zu tun, sondern bedeutet "Änderung der Gesinnung."

Unsere Sünden werden uns vergeben, wenn wir Vergebung haben möchten. In 1. Johannes 1,9 steht: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit".

Wichtig ist aber, dass wir "Buße" tun, was bedeutet, dass wir unsere Gesinnung ändern sollen. Wenn wir um Vergebung von bestimmten Sünden bitten und dabei schon im Hinterkopf haben, dass wir diese Sünden wieder begehen möchten, hat das mit Buße überhaupt nichts zu tun, ganz im Gegenteil. Doch Jesus möchte, dass wir ein heiligeres und reineres Leben führen und will uns damit im Endeffekt in wirkliche Freiheit führen.

Beispiele für die Aufrufe zur Buße:

Lukas 5,32: "Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu berufen, sondern Sünder zur Buße."

Lukas 15,10: "Ich sage euch, so ist auch Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut."

Apostelgeschichte 3,19: "So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung vom Angesicht des Herrn kommen."

Apostelgeschichte 17,30: "Nun hat zwar Gott über die Zeiten der Unwissenheit hinweggesehen, jetzt aber gebietet er allen Menschen überall, Buße zu tun."

Die Bibel macht an vielen Stellen deutlich, dass ein Mensch allein aus Glauben errettet wird (Johannes 3,14; 5,24; Apostelgeschichte 16,31; Römer 3,21–26, Römer 6,23 u.a.) und nicht aus eigenen Werken (Epheser 2,8–9; Römer 3,20; 4,5; Galater 2,16 u.a.).

Das Ziel ist also, nicht zu sündigen. Doch wenn wir in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus: "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Meine Meinung dazu:

Einen Fremden erzählen, welche Sünden du begangen hast. Der erzählt dir dann dass dir verziehen sei, und du kannst dich dann wieder besser fühlen.

Für mich ist das aber reinste Heuchelei, denn dadurch wird nichts wieder gut gemacht. Richtiger wäre, die Sünden selber wieder auszubügeln.

CAPITALESUD303  13.07.2021, 07:40

Beides ist in Gottes Augen verkehrt und absolut wertlos. Weder der Glaube an Sühne noch der Glaube daran, daß ein Mensch aus Fleisch und Blut dazu fähig ist dich von irgend einer Sünde zu "befreien"

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Johannes 14:6

CAPITALESUD303  13.07.2021, 07:46
@grisu2101

Es ist interessant, wenn man sich mit der heiligen Schrift befasst, zu welcher Erkenntnis man kommt.

Jesus konnte nur die Menschen retten, die auch an ihn geglaubt haben, der Glaube ist etwas, was wir nicht mit unseren Händen greifen können, oder mit unseren Augen sehen können. Es ist etwas anderes, viel größeres. Der Glaube an Jesus lässt dich fühlen, dass es ihn gibt. Er schenkt sogar innere Gewissheit. Ein Blinder Mensch kann auch nicht die Sonne sehen, glaubt er jetzt deshalb es gibt Sie nicht? Nein, aber wieso den nicht? Weil ein Blinder Mensch dennoch spüren kann das die Sonne er/sie umgibt.

grisu2101  13.07.2021, 07:47
@CAPITALESUD303

Ein blinder Mensch kann die Sonne spüren! Ich habe noch nie einen Gott, oder Jesus, oder ähnlichen Quatsch gespürt. Es gibt ihn nicht und fertig.

Oder: es ist sehr einfach, die Sonne zu beweisen. Und nun Beweise du mir mal die Existenz eines Gottes!

CAPITALESUD303  13.07.2021, 08:12
@grisu2101

So wie du sprichst, hast du Gott oder Jesus auch noch nie in deinem Leben aufrichtig gesucht. Wusstest du das es in der Bibel heißt, Wer mich sucht von dem lasse ich mich finden.

Glaube ja nicht, nur weil Gott uns so sehr liebt wie er seinen einzigen Sohn liebt, dass er uns brauch. Wir brauchen in Wahrheit Jesus und auch Gott! Vielleicht sieht dein Leben nicht so aus als ob du ihn brauchst, vielleicht sind deine Ellenbogen breit genug um in dieser Gesellschaft zu Recht zu kommen, ich weiß es ja nicht, ich kenne dich nicht aber angenommen ich gehe jetzt mal davon aus, spätestens dann, wenn der Teufel an deinem Sterbebett liegt um dir deine Seele zu rauben, bildlich gemeint, dann wirst du Gott brauchen, dann wirst du Jesus als deinen Verteidiger vor Gottes Gericht benötigen, sonst wirst du auf Ewigkeit verloren gehen. Gott will aber nicht, daß überhaupt irgend eine Seele auf dieser Welt verloren geht. Gott ist viel zu groß und heilig, wir sollten uns von dem Gedanken verabschieden er wäre uns überhaupt irgendwas schuldig, damit meine ich auch das entgegenkommen oder irgend ein endgültigen Beweis an Ihm, den er uns offenbart, wobei das auch noch eines Tages passieren wird, aber dann wird es zu spät sein für den Menschen.

Ich dachte auch mal so wie du, das ist gar nicht so lange her aber dann hatte ich das Privileg dazu, Gott kennen lernen zu dürfen wie er wirklich ist, sein Herz und seine Liebe uns sein Verstand. Es ist nicht greifbar, weil es einfach zu groß ist für mich, aber es erfüllt mich mit Weisheit mit Leben und Erkenntnis. Es macht mich selbst zu einem Menschen, der lieben kann.

Ich war ein schlimmer Junge, alles was heute an mir gut ist, hat Gott in mir verwandelt.

Eine Sache möchte ich dir noch ans Herz legen, den ich will dich hier nicht mit meinem Glaube belästigen.

Egal wie viele verständnisvolle Menschen du um dich herum hast, niemand ist so Verständnisvoll wie unser himmlischer Schöpfer selbst!

Ich wünsche dir alles Gute für dein Leben, Gottes Frieden und Gottes Stärke! Möge der Herr dich Segnen und sich dir offenbaren!

Beste Grüße

Buße tun bedeutet, mit aufrichtigem Herzen wahrhaftig zu glauben das Jesus lebt und am Kreuz für all unsere Sünden gestorben und wieder auferstanden ist. Es bedeutet, sich mit Jesus zu versöhnen, weil die Erbsünde uns von Gott getrennt hat, es ist eine Entscheidung die du mit deinem Herzen und mit nüchternem Bewusstsein triffst, eine Entscheidung für immer! Buße tun bedeutet freiwillige Bereitschaft zur Umkehr, ablegen unserer Sünden, Jesus bitten uns vollkommen von unseren Sünden zu reinigen und zu befreien. Dieses Angebot steht jedem Menschen zu, immer wieder. Es ist kostenfrei und benötigt keine Sühne für jeden wiedergeborenen Christen.

Was ist, wenn man noch kein wiedergeborener Christ ist und was bedeutet das überhaupt?

Das bedeutet, den heiligen Geist zu empfangen, ein komplett neues Leben zu empfangen! Sein altes Leben ans Kreuz zu nageln, so wie Jesus ans Kreuz genagelt wurde. Es bedeutet, sich mit Jesus vollkommen zu versöhnen und seine Heiligkeit anzunehmen. Jeder Mensch der sein Leben Jesus übergibt, empfängt einen neuen Geist und zwar den selben Geist, den Jesus hat, wir empfangen den Geist Jesu. Jeder Mensch der sich dafür entscheidet, ist bei Jesus willkommen und angenommen! Jeder Mensch der das empfängt, erlebt das auch genau so. Es ist spürbar, es ist nahezu umbeschreibar.

Man könnte auch von "transzendieren" sprechen und zwar mit Gott selbst, mit Jesus selbst! Und das sogar schon hier auf Erden und in Ewigkeit. AMEN

Den Empfang des Heiligen Geistes erlangt man ebenso durch Buße. Es kostet nichts, es ist der Glaube an Jesus und Jesus selbst, der den Menschen diese Rettung schenkt.

Es ist Heilsnotwendig und unverzichtbar, im Geiste wiedergeboren zu werden, das hat nichts mit Sektengelaber oder sonst was zu tun, es steht selbst in der Bibel geschrieben, das lebendige Wort Gottes! Es steht klar und deutlich geschrieben und Jesus sprach, dass niemand zum Vater kommt außer nur durch mich. Es gibt keinen anderen Vermittler für Mensch zu Gott außer durch Jesus.

Jeder Mensch, der keine Buße tut, wird niemals das Paradies betreten können. Es ist unausweichlich. Nur die Seele die im Geiste wiedergeboren wurde, darf in das Himmelreich eintreten. Kein Pfarrer und keine Götzenfigur und keine Irrlehre kann dir das jemals ermöglichen. Und erst recht keine gute Tat in deinem Leben, egal wie groß sie ist.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, falls du Fragen hast, zögere nicht:)

Beste Grüße