wqhd oder uhd fürs zocken ?

3 Antworten

Meine Wahl wäre Wqhd da 4k etwas übertrieben ist auf die kurze Distanz auf das Display.Benutze selber ein Wqhd Monitor der sehr gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hast du leider eine völlig falsche Auffassung, was die Auflösung so bewirkt.
Die Auflösung hängt eben nicht direkt mit der Grafik zusammen, sondern mit der Größe des Displays, deinem Sitzabstand und der letztendlichen Bildschärfe, die daraus resultiert, siehe:

https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Pixeldichte-1358256/

Je größer das Display bei gleicher Auflösung ist, desto größer wird auch der Abstand zwischen den einzelnen Pixeln (Pixeldichte nimmt ab), um eben die Display Fläche noch füllen zu können. Und das führt eben dazu, dass das Bild ab einem gewissen Punkt eben unscharf bzw. unschön wird.

Wenn du also sagst, dass du auf einem größeren Monitor spielen wirst/möchtest, dann wäre es eben entsprechend ratsam auch eine höher Auflösung zu nehmen.

Bspw. wäre Full HD (1080p) bei 24/25 Zoll noch recht okay, aber wenn du da auf 27 Zoll oder höher gehst, merkt man schon richtig, wie das Bild unschärfer wird bei einem gängigen Sitzabstand (< 1 Meter).

Also auf was für eine Monitor Größe würdest du denn gehen wollen?

Lucio99
Fragesteller

27zoll

Neroshu  06.12.2022, 16:55
@Lucio99

Dann bringt dir eine 4K UHD Auflösung wenig bis nichts, sofern du nur zockst.

Daher ist WQHD passender, am besten ein Modell mit 144/165 Hz.

Lucio99
Fragesteller
@Neroshu

habe nämlich gerade Full hd und finde es so verschwommen

Neroshu  06.12.2022, 21:37
@Lucio99

Ja, wie gesagt ist das mit 1080p bei 27 Zoll oder größer ein bekanntes Problem.

Kommt drauf an was dein PC schafft und was du spielen willst.

Lucio99
Fragesteller

Habe eine Rtx 3080ti mit amd ryzen 7 7700x

House32  05.12.2022, 23:12
@Lucio99

Joa dann hast du freie auswahl. 4k ist definitiv ein unterschied zu wqhd, allerdings ist wqhd auf einem wqhd monitor top. Also was du lieber möchtest. Ich würd wqhd nehmen weil du dort in jedem game hohe fps hast, aber wiegesagt, präferenz