WPF Designer Vollbild?

1 Antwort

Du solltest in WPF nicht den Designer nutzen.
Der tut zwar, was er soll, aber eben nicht gut.
Für's Anzeigen ohne Builden zu müssen, taugt der aber.

Arbeite lieber direkt im XAML, sobald es komplexer wird, kommst Du da sowieso nicht mehr dran vorbei und mit etwas Übung brauchst Du auch kein Vorschaubild mehr, um zu wissen, wie es am Ende aussieht.

Und Du hast vermutlich dein Control irgendwo hin gezogen? In dem Fall positioniert der Designer mit Hilfe von Margins und das wird natürlich nicht angepasst, wenn sich die Größe ändert. Arbeite lieber mit Panels (StackPanel, DockPanel, Grid, etc.) um deine Controls zu positionieren, die sind nämlich darauf optimiert, sich der Größe anzupassen. Außerdem solltest Du keine festen Größen nutzen (außer sie ist explizit gewollt, wie beim Window) und Margins sind nicht zum Positionieren da, sondern um einen Abstand zum Rest festzulegen.

Am meisten arbeite ich mit dem Grid, damit kann man eine tabellenartige Struktur mit relativen Maßen bauen, das funktioniert auch hervorragend ineinander verschachtelt oder mit ColumnSpan oder RowSpan.
Alternativ natürlich das DockPanel oder StackPanel, was ich man sehr oft im ItemsControl (oder Derivaten davon) findet, denn da ist das der Default zum Anzeigen der Items.

Es gibt natürlich noch mehr Panels, aber das dürften die Wichtigsten sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SAP187
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, weis ich echt zu schätzen.

Ich werde mich damit befassen, alles andere hilft ja nicht.

Vielen dank.