Button verschieben in C# (WPF) bzw. XAML?
Guten Tag liebe Leutz,
habt ihr eine Ahnung, wie ich den Quit-Button in die Ecke (unten, rechts) verschoben bekomme. Zusätzliche Bedingung: Bei Vergrößerung des Fensters soll der Quit-Button stets rechts-unten bleiben.
Besten Gruß
2 Antworten
Ich würde sagen, du musst den Quit-Button aus dem Stackpanel rausnehmen und z.B. direkt auf dem Window platzieren, oder innerhalb eines Grids verwenden. HorizontalAlignment = Right, VerticalAlignment = Bottom, damit bleibt er rechts unten kleben.
Super, hat geklappt. Besten Dank für deine Unterstützung!
Ich habe mich mit WPF noch nicht so viel befasst, aber ich würde da glaube ich dann einfach ein unsichtbares objekt einfügen, was einfach die Weite hat, dass der button rechts anstößt ...
Ich benutze lieber Windows Form: Ist zwar älter, aber immer noch aktuell und supported, dort muss ich über sowas nicht nachdenken
Datenbindung
In wiefern?
Die Möglichkeit, die UI völlig frei zu gestalten
Kann man doch?
Rendering der UI per DirectX (Nutzung der Grafikkarte)
Wenn man nicht gerade Games entwickeln will, gibt es bei WinForm keine Nachteile. WinForm ist langsamer als WPF, das DirectX macht es schneller, aber trotzdem macht es keinen sooo riesigen unterschied
Web-Applikationen
Arbeite ich gerade an einer ... In WinForm
Trennung von Code und UI
Naja, du hast es zwar nicht als XAML, aber trotzdem gibt es da keinen Nachteil. Bei WinForm wird eine extra Datei erstellt, nur für das UI
Das könnte jetzt ausufern, ist halt ein sehr breites Thema.
- Datenbindung: Als man kann z.B. ein Formular und deren Eingabemöglichkeiten (Textbox z.B.) an eine Datenquelle binden. Die Textbox zeigt dann immer den Inhalt der verknüpften Datenquelle an, bzw. ändert diese bei einer Neueingabe.
- UI-Gestalten: Bei Forms ist das Aussehen eines Controls im Wesentlichen nicht veränderbar (abgesehen von Farbgebung und Text usw.) Bei WPF kann man dagegen nahezu jede erdenkliche Form und Verhalten eines jeden Controls beliebig verändern bzw. erstellen.
- WPF-UIs können aufgrund der vielen grafischen Möglichkeiten viel an Resourcen verschlingen. Was auch noch ein wesentlicher Vorteil von WPF ist: Das Rendering erfolgt als Vektorgrafik, womit man in einer UI z.B. hineinzoomen kann, ohne Qualitätsverlust.
- Web-Applikationen: Man kann WPF-Anwendungen sowohl als Desktop-Anwendung als auch in einem Browser darstellen
- Trennung: Die Datei für die Grafik enthält nicht genug Informationen um alle UI-Spezifischen Dinge abzubilden. (z.B. Animationen). XAML entält sehr viel mehr Infos. Weiterhin kann XAML in Fremdanwendungen verarbeitet werden. Der Sinn und Zweck ist, dass Designer die UI entwerfen und Entwickler den Code und zwar völlig unabhängig. Das geht mit Forms nicht.
Datenbindung: Als man kann z.B. ein Formular und deren Eingabemöglichkeiten (Textbox z.B.) an eine Datenquelle binden. Die Textbox zeigt dann immer den Inhalt der
Hatte noch die die Anwendung, wo man das braucht, aber wenn schon, dann kann man auch das locker einrichten
UI-Gestalten: Bei Forms ist das Aussehen eines Controls im Wesentlichen nicht veränderbar (abgesehen von Farbgebung und Text usw.) Bei WPF kann man dagegen nahezu jede erdenkliche Form und Verhalten eines jeden Controls beliebig verändern bzw. erstellen.
Ich arbeite aktuell mit Rundungen, also natürlich geht das
WPF-UIs können aufgrund der vielen grafischen Möglichkeiten viel an Resourcen verschlingen. Was auch noch ein wesentlicher Vorteil von WPF ist: Das Rendering erfolgt als Vektorgrafik, womit man in einer UI z.B. hineinzoomen kann, ohne Qualitätsverlust.
Ich wüsste nicht, warum man in einem UI reinzoomen sollte
Web-Applikationen: Man kann WPF-Anwendungen sowohl als Desktop-Anwendung als auch in einem Browser darstellen
Der Browser kann nur HTML, also kann der mit dem WPF XAML nichts anfangen. Und eine ordentliche WebUI anwendung kann man auch mit WinForms machen. Wie gesagt, das mache ich aktuell
Trennung: Die Datei für die Grafik enthält nicht genug Informationen um alle UI-Spezifischen Dinge abzubilden. (z.B. Animationen). XAML entält sehr viel mehr Infos. Weiterhin kann XAML in Fremdanwendungen verarbeitet werden. Der Sinn und Zweck ist, dass Designer die UI entwerfen und Entwickler den Code und zwar völlig unabhängig. Das geht mit Forms nicht.
Naja, mit Fremdprogrammen geht es nicht, aber mit WinForms Designer schon und dafür muss man als Designer auch nicht programmieren können
Wo sind jetzt bitte die Nachteile? Ich sehe da noch keine
Also ich habe jetzt wirklich keine Lust in diesem Umfeld ein derart breites Thema zu erläutern. Ich weiß auch nicht, warum du versuchst meiner Argumentation entgegen zu wirken. Ich versuche hier einige positive Aspekte von WPF zu erläutern und nicht, mich mit dir in einem Kampf der Betriebssysteme auszutoben. Wenn dich WPF interessiert, schaue dir bitte auf den Microsoft-Seiten die entsprechenden Dokus an, das Netz ist prall gefüllt mit Infos über das Thema. Nur noch eins: WPF wurde bestimmt nicht entwickelt, weil es keinerlei Vorteile zu Forms bietet. Meine Empfehlung an dich: Schaue es dir an und probiere es aus. Es lohnt sich! Auch ich bin zu WPF "übergelaufen" und kann mir heute nicht mehr vorstellen, was in Forms zu machen...
Mag sein, wobei du aber auf eine Menge Funktionalität verzichtest...