Wozu ist das NUMPAD auf der rechten Seite der Tastatur nötig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem wenn man längere Zahlenreihen eingeben muss geht das übers numpad einfach schneller und einfacher.

An meinem privaten Gaming PC brauche ich das auch nicht, entsprechend habe ich auch eine Tastatur ohne diesem.

An meinem Arbeits PC möchte ich auf das aber nicht verzichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
mchawk777  26.05.2022, 11:21
Vor allem wenn man längere Zahlenreihen eingeben muss geht das übers numpad einfach schneller und einfacher.

Man könnte ja auch fragen, warum Taschenrechner und Rechenmaschinen diese Anordnung der Zahlen hat.
Geübt geht die Zahleneingabe DEUTLICH - und vor allem einhänig.

An meinem privaten Gaming PC brauche ich das auch nicht, entsprechend habe ich auch eine Tastatur ohne diesem.

Das kommt tatsächlich auf die Spiele an.
Ich habe da welche, die so viele Tastenkürzel haben aber zum Glück zwischen Zahlenleiste und Zehnertastatur differenzieren können. 😅

Hey,

notwendig ist es nicht, wer aber viele Zahlen tippt, ist mit einem Numpad deutlich schneller.

Mfg Jannick (L1nd)

Zum Zahlen eingeben wurd ja schon genannt. Man könnte natürlich die Tasten mit Funktionen belegen. z.B. das ein Programm gestartet wird etc. Nämlich 1 auf dem Numpad ist nicht das selbe wie oben auf der Tastatur für den PC.

Also ein Nummernblock hat den Vorteil, daß ich den mit einer Hand flott bedienen kann, keine langen Wege zurücklegen muß und wenn Du nen Haufen Ziffern eintippen mußt, dann lernst Du den schätzen. Wesentlich Schneller und vor allem blind im Gegensatz zur Zahlenreihe oben

Man kann damit Zahlen bedeutend schneller eintippen und vor allem sind die Tasten Plus, Minus, Enter usw. direkt daneben sodass bestimmte Anwendungen nur damit flott möglich sind.