Wozu sind die Heizung Notschalter da, die unter manchen Lichtschaltern sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der wird im Notfall (Brand, auslaufendes Heizöl oder austretendes Gas) gedrückt. Damit wird die gesamte Heizungsanlage, damit auch die Pumpen und Brenner, vom Strom getrennt. So wird verhindert, daß ein bestehendes Feuer nicht noch durch herausgepumpte Heizmaterialien weiter genährt oder ausgelaufenes Heizmaterial nicht noch durch die Heizungsbrenner entzündet werden.

der heizungsnotschalter:

vorgeschrieben ist er eigentlich nur für Heizungsanlagen mit 50 KW Kesselleistung und mehr. jedoch hat sich seit Jahren beharrlich der Mythos gehalten, dass dieser Schalter für ALLE Zentralheizungen erforderlich sei.

eigendlich reicht es, wenn der Heizungsnotschalter die Feuerungsstelle abschaltet. besonders bei kleineren Anlagen wurde aber schon seit je her gerne (warscheinlich aus bequemlichkeit) die komplette Anlage samt Steuerung und Umwälzpumpen abgeschaltet.

es hielt sich auch mal der Mythos, dass der Nulleiter bei diesen Schaltern unbedingt getrennt werden muss. das macht aber genauso viel sinn wie eine Sonnenbank in der Wüste.

ist ein elektrisch angesteuertes Brennstoffabsperrventil vorhanden, z.b. bei einer Tankanlage, wenn der Brenner unterhalb der Öltanks liegt, dann muss sichergestellt sein, dass diess nur abhänig vom Brenner öffnet.

wir haben vor 2 jahren oder so mal ein solches Ventil installiert, laut schaltplan sollte es am Brenner so angeschlossen werden, dass das Ventil am Tank offen ist, so lange der Brenner im Stand By ist. unser Azubi ist dann auf die idee gekommen, das Ventil an die Betriebsklemme des Brenners anzuschließen. freilich etwas mehr aufwand, aber duchaus gerechtfertigt.

leider hats die untere wasserschutzbehörde mit der begründung: nicht gemäß anleitung angeschlossen" verworfen...

wir haben uns dann beim hersteller der Heizungsanlage die freigabe gegben lassen. und siehe da. nun dürfte es... - ämter...

lg, anna

1hoss43 hat die Frage schon teilweise beantwortet. Der Heizungsnotschalter dient dazu im Notfall den Brenner abzustellen zu können ohne den Heizraum betreten zu müssen. Die Heizungspumpen werden dabei aber üblicherweise nicht abgeschaltet. Der Notschalter ist ab einer Kesselleistung von 50 kW sogar vorgeschrieben. Ich hatte schon etliche Kundendiensteinsätze wo irgendein Spaßvogel den Notschalter betätigt hatte und dann die ganze Heizung ausging.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 1996 selbständig im Bereich Regelungstechnik

Notschalter für die Heizung? Noch nie gesehen...

1hoss43  02.01.2010, 13:56

Die gibt es an Holz- und Kohleöfen auch nicht, sondern nur im Keller an Heizungsanlagen z.B. Zentralheizungen. ;-D ;-P

kiramarie  03.01.2010, 22:27
@1hoss43

Danke für die Aufklärung.Wir haben eine Gastherme,ok.da ist auch so ein Schalter. Mich irritierte vermutlich die Fragestellung.....warum unter manchen Lichtschaltern....