Heizungs dings bums?

6 Antworten

Das ist die Messkapsel eines Thermostatkopfes mit "losem Fühler". Wird dort verbaut, wo aufgrund von Fensterbrettern, Nischen, langen Vorhängen eine Wärmestau entstehen kann und ein herkömmlicher Thermostat das Heizkörperventil schnell wieder schließen würde, ohne dass der Raum erwärmt worden wäre. den "Draht" (es handelt sich eigentlich um ein sehr dünnes Röhrchen) nicht abschneiden (und auch nicht abknicken)...dann kann das Ventil nicht mehr arbeiten und der Heizkörper würde durchheizen...(die Heizkosten würden dabei natürlich steigen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IbraVinya
Fragesteller

Wow danke! Wieder was gelernt!

Ich halte das auch für einen Temperaturfühler, der die Raumtemperatur in größerem Abstand zur Heizung erfassen soll.

Ich kenne diesen Aufbau eigentlich von Fußbodenheizungen, wo es gilt, die Temperatur auch im zubeheizenden Fußboden zu erfassen.

Für Deinen Heizkörper kenne ich den Aufbau so, dass man einen Regulationskopf auf das Heizkörperventil montiert und mittels Draht mit einem Erfassungs- und regelkopf unweit der Heizung verbindet.

Das hier wurde wahrscheinlich so gemacht, weil es zu einem Wärmestau kommen kann - der Heizkörper scheint sich in einer Nische zu befinden.

Da würde die Temperaturregelung bei einem normalen Kopf ziemlich schnell zumachen, weil es an der Heizung mollig warm und im Rest des Zimmers schweinekalt ist.

Dieser Fühlerkopf sollte farbfrei bleiben, damit er nicht gegen das Zimmer isoliert wird.

Temperaturfühler nicht abreißen sauber machen und hängen lassen wo es wahr

zum sauber machen mimste eine spachtel nur das große Metalische Teil

IbraVinya
Fragesteller

Danke habs zum glück dran gelassen.. war kurz davor :D

harmersbachtal  22.06.2019, 08:36
@IbraVinya

frag vorher deinnen vermieter wen du es weg wilst haben killen, sonst muß ein klemptner kommen €€€€€€€€€€€€€€€€

Das Dings-Bums ist ein "Fern-Fühler ", der misst die Raumtemperatur nicht am Thermostatkopf sondern daneben, wo er angebracht ist, kannste nicht entfernen.

ich würde fast vermuten, dass das ein Temperaturfühler ist....