Wozu hat man früher Disketten benutzt?

7 Antworten

Disketten waren ein bis vor ca. 15 Jahren sehr beliebtes Speichermedium & der legitime Vorläufer selbstgebrannter CDs/DVDs oder der später aufkommenden USB-Speichermedien/Speicherkarten.

Auf eine Diskette konnte man ungefähr 1,4 MB speichern. Sie waren bis Anfang des neuen Jahrtausends recht weit verbreitet & preiswert zu kaufen. Am weitesten verbreitet war die meiste Zeit über die 3,5-Zoll Diskettengröße.

Elektromagnetische Datenspeicherung.
Verschiedene Formate.
Ich hab' noch einige davon.

Vorher war's auf Magnetbändern, also sequentiell in die RAM einladen müssen - was viel Speicherplatz und Zeit brauchte.
Auf den Floppies machten wir Referenz-Tracks, um viel schneller an die gesuchten Daten zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind die Vorläufer der CD / DVD und hatte bis 1,4 MB, das hat für ein ganzes Programm gereicht. Für Word brauchte man , ich glaube 7 oder 8 Programmdisketten.

Vorläufer der CDs und USB Sticks mit dem gleichen Verwendungszweck

Das waren tragbare Speichermedien, wie z.B. USB-Sticks heute.