Wozu hat ein Mensch Fingernägel?

9 Antworten

Schützen die Fingerkuppen, die besonders viele und feine Nerven enthalten, besonders bei harter Arbeit. Entsprechen den Krallen von Tieren, waren zur Vorzeit auch noch Werkzeug.

Fingernägel sind dazu da,die Haut unter deinem Nagel zu schützen. Dann kommen z.b keine Keime oder Viren an deine "offene" Haut. Aber die sind auch dazu da ( wie manche schon sagten) sich zu Kratzen und Gegenstände besser halten zu können. Unter den Fingernägeln verlaufen Nerven und die müssen selbstverständlich geschützt werden ,nicht? ;)

Hoffe dir hat meine Antwort etwas gebracht! :) LG SissiKP

Sie sind sehr nützlich, z.B. zum Tesafilm abknibbeln.

Kunstfingernägel feilen/schneiden

hi leute. ma ne frage. mit was für ner schere würdet ihr kunstfingernägel schneiden. weil das bis auf die optimale länge zu feilen dauert ei bischen lang

...zur Frage

Fingernägel? Normal unnötig oder?

Ich wollte mal wissen warum ein Mensch fingernägel hat.

...zur Frage

Meine Fingernägel reißen immer ein, Nagelbett total ausgefranst?

  1. Meine Nägel sehen irgendwie immer schrecklich aus. Die reißen sogar ein wenn sie ganz kurz sind und das tut weh! Manchmal löst sich auch einfach nur eine schicht nagel und lässt dann eine dünne schicht zurück. aber abschneiden kann ich es nicht weil es sonst zu kurz wäre und das schmerzt. meine nägel sind auch immer gelblich obwohl ich sie sehr gründlich reinige etc. wenn ich versuche sie zu feilen splittern sie. ich klatsch halt immer nagellack drauf weil es wirklich grausig und unhygienisch ausschaut (auch wenn es nicht so ist) was es auch nicht besser macht.

  2. bei meinem nagelbett reißt die haut auch immer ein und ist so ausgefranst und trocken.

  3. ich habe generell extrem raue hände, aber ich hab schon 1000 cremes (auch aus der Apotheke und selbstgemachte probiert) und nichts hilft. außerdem stinken die meisten cremes so und ich hätte am liebsten eine geruchsneutrale, weil ich das gar nicht ausstehen kann!

Danke

...zur Frage

Wozu brauchen wir noch Fuß- oder Fingernägel?

Wozu haben wir Menschen eigendlich noch Fuß- oder Fingernägel? Die brauchen wir doch gar nicht mehr!- oder?

Nagellack, etc. bitte außen vor lassen!

...zur Frage

Warum hat der Mensch Fingernägel?

Mich interessiert, warum Menschen überhaupt Fingernägel haben.

...zur Frage

Kunstnagel samt Naturnagel abgehauen?

Hallo zusammen, Ich habe nun natürlich auch schon mal eine Menge gelesen... aber trotzdem suche ich noch mal deinen Rat!

Ich habe Kunstnägel, da ich von Natur aus furchtbar "hässliche" Nägel habe und das aber für die Arbeit gerne optisch schön und gepflegt habe...

Nun ist mir aber ein Missgeschick passiert. Heute Mittag hab ich so dermaßen meinen Zeigefinger gegen das Auto Lenkrad geschlagen. Das hat auch weh getan... fing dann auch an zu bluten und hat tierisch gebrannt... als ich dann an der Tankstelle angekommen war und genauer schauen konnte ist mir aufgefallen, dass der Nagel komplett bis zu 2/3 abgerissen ist... an der Tankstelle habe ich mir direkt ein Pflaster geben lassen... das war ca 15.30 Uhr... allerdings pocht und schmerzt es immer noch ungemein...

Meine Frage ist, soll ich morgen damit mal zum Arzt oder lohnt das nicht? Ich weiß einfach nicht ob er mir wirklich helfen könnte. Es tut wirklich unfassbar weh. Über das Pflaster habe ich nun noch Tapeverband geklebt zur Fixierung, aber ich weiß nicht was ich nun machen soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?