Wozu gibt es Gebärdensprache?
Taube können doch auch lippenlesen und sprechen.
5 Antworten
Aus antomischen Gründe kann man nur rund 30 % ablesen. Laute, die im inneren des Mundes oder Halses gebildet werden sieht man nicht. Streiche doch mal zwei Drittel aus einem Text raus. Du kappierst nichts.
Ab taube sprechen möchten oder nicht ist ihnen selbst überlassen und Präferenz, aber ohne Rückkoppelung durch das Gehör wohl eher ein langwieriges schwieriges Thema.
Was ich dir aber versprechen kann. Gebärdensprache ist seit Jahrzehnten eine wissenschaftlich vollwertig anerkannte Sprache. (Stokoe, distinktive Merkmale)
Was ich dir auch versprechen kann ist, koste nicht von dieser Sprache. Du wist früher oder später einen Punkt erreichen, an dem du diese wundervolle Sprache nie wieder loslassen kannst. Und glaub mir, das ist jenseits deines Vorstellungsvermögens.
Nicht alle tauben Menschen können Lippenlesen. Das ist tatsächlich recht schwer.
Zumal es auch nicht eindeutig ist. Manche Bewegungen sehen sich recht ähnlich. Gebärdensprache ist genauer.
Außerdem können sie damit ja oft nur verstehen, jedoch nicht kommunizieren. Einige Taube Menschen sind stumm, da sie durch ihr fehlendes Gehör nicht mit ihrer Stimme umzugehen wissen. Ständig schreiben ist eher ineffizient, da es dauert und nerven kann, sodass Gebärdensprache die einfachste Art des Ausdrucks bleibt.
zuerst weil man auch das Sprechen mit den Händen vornehmen kann. Taube haben oft auch mit dem Sprechen Probleme.
Lippenlesen können wahrscheinlich die wenigsten und wenn man von Geburt an taub ist kann man auch nicht richtig sprechen , weil man die Sprache nie gehört hat .
Weil Kommunikation 2 Wege hat.