Wozu gibt es eine Wasserklappe an Blasinstrumenten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn du reinpustest in die Blasinstrumente ist viel Feuchtigkeit in deiner Atemluft und diese Feuchtigkeit sammelt sich im Instrument.

Du lässt es über die Klappe wieder ab.

Hallo Gnomfan,

wenn Du eine halbe Stunde Posaune gespielt hast, dann hat sich im Zug so viel Wasser angesammelt, dass die Luft nicht mehr glatt durch das Rohr geht, sondern anfängt zu blubbern. Entsprechend klingt dann der Posaunenton. Bevor es so weit ist, lässt Du das Wasser mit der Wasserklappe ab.

Durch das Pusten/Blasen in das Instrument setzt sich Feuchtigkeit ab aus deinem Atem und sammelt sich im Instrument. Durch die Klappe wird es freigegeben.