Flecken auf Blasinstrument entfernen?

3 Antworten

Also "mit Messing lackiert" gibt es nicht, Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink und oxidiert - je nach Mengenverhältnis der Metalle - in Richtung grün / grau. Wie es zu diesen braunen Rostflecken kommt kann ich den Bildern nach schlecht nachvollziehen. Ich würde einmal in Frage stellen, ob das Instrument wirklich aus Messing ist. Was es sein könnte ist mir einmal schleierhaft. Manche dieser Flecken schauen fast nach Durchrostung aus. Ich würde das Instrument zu einem Fachmann bringen zur Begutachtung.

alinakannehnix
Fragesteller

Hmm, in der Rechnung, die mir gezeigt wurde, stand, dass das Instrument aus Messing ist.. Aber danke trotzdem für den Rat, ich werde mal nach Fachmännern in der Nähe suchen.

Das ist wirklich heftig und geht schon Richtung "Zinkfraß" (Messing besteht aus Kupfer und Zink).

Diese Flecken entstehen durch Feuchtigkeit und können zu Löchern führen....

Versuche es bitte mit einer Mischung aus 50% Zitronensaft und 50% Geschirrspülmittel - also ein Teelöffel Zitronensaft mit einem Teelöffel Geschirrspülmittel gut verrühren.

Diese Mischung trägst du bitte auf und polierst sie nach ein paar Minuten mit einem weichen Tuch weg.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alinakannehnix
Fragesteller

Alles klar, das versuche ich gleich mal. Danke!

JochenOWL  14.04.2023, 19:46
@alinakannehnix

Sehr gerne.

Ich habe selber und spiele diverse Blasinstrumente.

Wenn Ich am Volkstrauertag, im Regen, in mehreren Orten das obligatorische "Ich hatt' einen Kameraden..." geblasen habe, muss ich sofort das uralte, nicht lackierte Flügelhorn "trockenlegen", sonst läuft es auch so an.

Ich habe meine Blasinstrumente in Stoffbeuteln - da sind sie staubgeschützt aber laufen nicht an.

Einen Koffer nehme ich nur zum Transport, sonst nie.

LG

Bluemilk  14.04.2023, 20:09

Hmmm, Zinkfraß kenne ich von (schlechten) Orgelpfeifen. Scheint bei diesem Instrument eine ungünstige Legierung zu sein? So drastisch habe ich das noch nie bei Blasinstrumenten aus Messing gesehen.

JochenOWL  14.04.2023, 20:42
@Bluemilk

Seit einigen Jahren bekommen Blechblasinstrumente eine Klarlack-Einbrennlackierung oder werden versilbert/verchromt, damit sie nicht so aussehen, wie das Bariton auf den Fotos.

Ich besitze ein steinaltes Flügelhorn, was noch schlimmer aussah, als ich es bekam und habe es, wie in meiner Antwort beschrieben, gereinigt.

Würde man ein hochwertiges aber unlackiertes Instrument feucht oder regennass in einen geschlossenen Koffer legen, würde es nach einiger Zeit so, wie auf den Fotos, aussehen.

Solange es nur oberflächlich anläuft, bekommt man es wieder sauber und auf Hochglanz, tut man nichts dagegen, entstehen aufgrund der geringen Materialstärke, sogar Löcher.

Es gibt "Experten", die zur Reinigung von Messing-Instrumenten Essig empfehlen.

Das funktioniert, hat aber den Nachteil, dass dann Grünspan, durch den Kupferanteil im Messing entstehen kann, wenn das Instrument nicht trocken und luftig aufbewahrt wird.