Wozu gibt es die Ausbildung als Fachkraft für Post - und Kurierdienst?

die Ausbildung geht offiziell 2 Jahre kann aber auch theoretisch um ein halbes Jahr verkürzt werden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wofür gibt es Ausbildungen als teilezurichter oder Fachkraft für Lagerlogistik.

Alles so, wie du sagst.

Deutschland, da braucht man papier

Und trotzdem gibt es Leute, die diese Ausbildung nicht schaffen.

Diese einfachen Ausbildungen sind e gut für Leute die entweder danach mehr wollen, am Aufstieg arbeiten oder die eine lange lange Einarbeitungszeit brauchen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Bei der Logik könntest du aber auch fragen, warum es eine Ausbildung zum Verkäufer gibt. Da arbeiten doch noch weit mehr Leute in Minijobs/neben dem Studium/ungelernt.

Trotzdem macht es ja Sinn, dass man sich für den Job irgendwie klassifizieren kann.

Du bist seit heute angemeldet und dich interessiert erstml nur diese Frage😏.

Was machst du denn beruflich?

Es gibt nunmal Ausbildungen, die sind einfach und dauern nur 2 Jahre. Es hat schon seinen Grund, u.a. ist man dann eben kein Hilfsarbeiter.

Ebenso könnte man fragen...warum macht ein Verkäufer (immerhin eine kfm. Ausbildung) eine Ausbildung? Auch diese Tätigkeiten kann jeder in kurzer Zeit erlernen. Tja, in der Berufsschule lernt man dann eben doch mehr für die Ausbildung.

Also, keine Ausbildung ist unnötig. Das siehst du verkehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
lenamlandrut
Fragesteller

die Berufsschule ist aber umgerechnet nur etwa ein halbes Jahr, in diesen zwei Jahren. Was lernt man dann 1,5 Jahre in der Praxis ?

Um in allen Bereichen eingearbeitet zu werden würde ich maximal ein paar Wochen ansetzen.

LuClRa  04.07.2023, 22:15
@lenamlandrut

Du wilst es nicht verstehen.

Was machst du beruflich? Lass mich raten...Nix.