Wozu dient eine Phantomspeisung, was ist das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestimmte Arten von Mikrofonen brauchen diese Phantomspeisung, um zu funktionieren. Falls nicht, stellst du sie einfach ab.

Greenfreak
Fragesteller

Also einfach ausgedrückt, eine Phantomspeisung brauchen nur Mikrophone, die auch damitbetrieben werden. Wenn Mikrofone sie nicht brauchen, brauch man auch keine Phantomspeisung ? Habe ich das richtig zusammengefasst ?

Phantomspeisung bezeichnet in der Tontechnik eine besondere Art der Spannungsversorgung von Kondensatormikrofonen mit einer Gleichspannung zwischen 9 und 48 V (DIN 61938, vorm. DIN 45596). In der Praxis weit verbreitet ist eine Speisespannung von 48 V ±4 V (Phantomspeisung P 48).

Die Phantomspeisung wird in Verbindung mit Kondensatormikrofonen verwendet, um den im Mikrofon befindlichen Impedanzwandler zu betreiben. Sie dient auch zur Polarisation des im Mikrofon enthaltenen Kondensatorwandlers, wenn nicht eine Elektretkapsel zum Einsatz kommt.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomspeisung

Übrigens: Phantomspeisung funktioniert nur bei symmetrisch geschalteten Mikrofonen. Auf beiden "heißen" Adern a und b liegt (meist über 6,8kOhm eingespeist) der Pluspol der Phantomspeisequelle (in der Regel 12V od, 48V). Im Mikrofon wird die Speisespannung von beiden heißen Leitungen wieder hochohmig abgenommen. Die Nullleitung bzw. der Schirm dient als Rückleitung.

Wegen der gleichen Polarität auf a und b kann man auch symmetrische dynamische Mikrofone ohne Beschädigung anschließen. Die Spannungsdifferenz ist ja Null. Bei vielen Mischpulten ist ohnehin die Phantomspeisung nur für alle Mikrofonkanäle gleichzeitig schaltbar. Also im Zweifelsfall einschalten. Leider kann man unsammetrische Mikrofone ohne Gleichspannungssperre (Kondensator) nicht an phantomgespeiste Kanäle anschließen!!!

es gibt Mikrofone, die Strom brauchen um zu funktionieren (das sind die mit Phantomspeisung: Kondensator-Mikrofone), und welche die keinen Strom brauchen (dynamische Mikrofone).

und ich habe immer geglaubt, das wäre um einen geist zu füttern, hab mich schon gewundert, wo der beim futterreichen immer abbleibt...???

Psychosammler  28.12.2011, 23:39

Hej ging mir genauso. Jetzt sind wir schlauer. Wozu doch diese Community alles gut ist.