Wozu dient das Konzept der nicht-deterministischen Turing Maschine?

23.01.2025, 23:40

Wollte Touring auf Turing richtigstellen - das wurde aber abgelehnt.

2 Antworten

Ich würde hier noch gerneetwas zur intuitiven Bedeutung sagen.

Bei der Frage P =?= NP geht es im Prinzip darum, ob man jedes Problem, für das man eine mögliche Lösung effizient (polynomiell) verifizieren kann (also feststellen kann, ob sie richtig ist), auch algorithmisch effizient lösen kann.

Ersteres ist die Interpretation einer OTM, welche äquivalent zur NTM ist, und letzteres die Interpretation der DTM.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Mathematik & Informatik

isohypse 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 20:28

auf den ersten Blick macht sowas keinen Sinn. Ich glaube aber das Konzept nun verstanden zu haben: Bei der NTM geht man davon aus, dass sie alle möglichen Verzweigungen parallel erledigen kann und es geht nur darum, wie lange sie für einen der finalen Zweige maximal benötigt. Das hat mit einem realen Automaten nicjhts mehr zu tun. Interessant wird es bei Quantencomputern...

Dogetastisch  25.01.2025, 20:37
@isohypse

Eine passendere Anschauung ist, dass die NTM nur den schnellsten Pfad durchläuft, ohne dass allgemein bekannt ist, welcher das ist. Da offenbart sich dann der Zusammenhang zur OTM. Sie "errät" den schnellsten Pfad. Das ist aus Sicht der Komplexität relevant, da das Ablaufen aller Pfade im Allgemeinen wesentlich länger dauert.

Es stimmt aber, dass sie nur aus theoretischer Sich tSinn ergibt. Sinn davon ist nicht, dies real anwenden zu können, sondern einen formalen Lösungsmechanismus zu haben, mit welchem man prinzipiell Überlegungen anstellen kann und dabei hilft, Beweise zu führen und die "Natur" von bestimmten Problemen zu verstehen, also was sie beispielsweise so schwer macht.