Wovon ernähren sich Spitzmäuse?

5 Antworten

Spitzmäuse sind wichtige Insektenjäger im Garten und Fleischfresser.

Sie passen aber auch durch ein 2 cm Loch.

Ich würde versuchen, alles mit Dichtungsband zwischen Boden und Schuppenboden abzudichten. Schau, ob irgendwo ein Spalt ist.

Viele Grüße

Jens von den Haustier-Experten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spitzmäuse ernähren sich von Insekten und deren Larven, Asseln, Spinnentieren und Schnecken und gelegentlich auch Pflanzenteilen.

Du solltest sie nicht bekämpfen sondern schützen. Sie sind sehr nützliche Insektenfresser,Kerbtiere und auch mit Virenübertragung ist es nicht so abgetan. Sie sind zwar Virenüberträger von....??....aber genau dieselben wie es andere Mäuse und auch fledermäuse haben. Für den Menschen also nicht besonders gefährlich. Spitzmäuse sind keine reinen Mäuse,ihre Verwandten sind die Maulwürfe. In dem Schuppen ist es warm,trocken,vielleicht auch ruhig um ihre Nachkommen aufzuziehen. Also warum lässt du die Natur nicht so wie sie ist? Übrigens: Ich habe nicht gegoogelt,ich weiß genug über unsere Tierwelt.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Rolidavinci
Fragesteller

Insektenfresser? Wo gibt es denn noch Insekten? Auf meinem Grundstück sind junge Kohlmeisen im Nest verhungert, weil die Altvögel nicht genug Lebendfutter herbeischaffen konnten. Außerdem: Wenn ich jede Woche 2 ... 3 Spitzmäuse mit den Schlagfallen erwische (nur in dem Schuppen!) muss es wohl eine verdammt große "Kolonie" geben. Das kann ich so nicht laufen lassen.

PatchrinT  31.10.2023, 14:08
@Rolidavinci

sie fressen nicht nur Insekten,sondern auch Spinnen,Kellerasseln,Regenwürmer ect..../trotzdem...dein Verhalten mit nützlichen Lebewesen solltest du überdenken.

Von Insekten z.B. sie graben auch Würmer aus.

Rolidavinci
Fragesteller

Bei gepflastertem Steinboden graben die bestimmt nichts aus.

Deamonia  31.10.2023, 10:17
@Rolidavinci

Natürlich nicht IN dem Schuppen, aber die leben ja nicht nur da drin, sondern müssen irgendwo nen Ausgang haben

Diese drecksviecher fressen mir die ganze Vorratskammer, ich glaube hätte ich meine tochter nicht aus dem schuppen geholt wäre sie auch gefressen worden…

PatchrinT  31.10.2023, 10:44

wer hat denn heute noch ne Vorratskammer? Und im Keller lagert man keine offenen Speisen sondern nur Gläser....

Sentiixx  02.11.2023, 11:45
@PatchrinT

Meine Getrockneten Maiskolben reis und nudel tüten und nüsse und halt meine tochter