Worum geht es bei „Das Bildnis des Dorian Gray“?
Hi
Ich habe gerade angefangen das Bildnis des Dorian Gray zu lesen und bin mir nicht sicher worum es in diesem Buch geht. Kann mir das vielleicht jemand erzählen ohne Spoiler? Wäre nett.
danke!!
3 Antworten
Der naive Dorian Grey wird vom charismatischen Lord Wotton in das Vergnügen des Londoner Lebens eingeführt. Dabei wird der Maler Basil Hallward auf ihn aufmerksam und porträtiert ihn in einem Ölgemälde. Als der Lord das Gemälde sieht, rät er Dorian, sein jugendliches Aussehen so lange wie nur möglich zu bewahren. Dorian nimmt sich seine Worte zu Herzen und geht ein fatales Tauschgeschäft ein. Denn das Bild reflektiert nicht nur seine Schönheit, sondern auch seine Seele.
Ist zum Teil Recherche und zum Teil verschwommene Erinnerung als ich es selber gelesen hatte.
Der ist adelig oder so, voll der Hotshot. Lässt ein Bild von sich malen. Das erstmal Tolle an dem Bild ist, dass es anstatt Dorian altert. Das fällt erstmal nicht auf..
https://www.youtube.com/watch?v=r5ncbjvWY0c
Aus der reichhaltigen und hochgradig empfehlenswerten Reihe "Weltliteratur to go".
Tolles Video, aber du wolltest eher sowas hier glaube ich:
Es geht um einen jungen Mann im viktorianischen London, der sich wünscht, ewig jung zu bleiben – und dessen Porträt eine seltsame Rolle dabei spielt. Der Roman behandelt Themen wie Schönheit, Moral, Verfall und die dunklen Seiten des Hedonismus.