"Das Bildnis des Dorian Gray"

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frauenfeindlich? Nein, das glaube ich eigentlich nicht. Oscar Wilde war, wie allgemein bekannt, homosexuell und daher dem weiblichen Geschlecht gegenüber nicht sehr interessiert, aber was man über ihn sich so denken kann wenn man den Dorian Gray liest ist eher eine von ihm gewollte Kritik an dem Gesellschaftssystem der damaligen Zeit gewesen. Herr Wilde war Ire und die waren nicht besonders gut auf die Briten zu sprechen. Sein Roman ist daher auch so zu verstehen. Seine Verurteilung übrigens machte sein Buch erst recht bekannt und die ohne Zweifel etwas schwülen Beschreibungen haben ihm (vordergründig) das Genick gebrochen, doch in Wahrheit ist er abgeurteilt worden weil er die britische Aristokratie verhöhnt hat. Frauenfeindlich aber waren seine Schriften (aus damaliger Sicht) sicher nicht. Aber wenn du das Buch noch nicht gelesen hast dann hat dir GoodBoy21 meine Lesung gepostet. Hör´s dir mal an und bilde dir ruhig selbst ein Urteil...

Beccie
Fragesteller

Hey danke, nett von dir :)

EdgarAllanPoe  03.07.2011, 14:48
@Beccie

Bitte sehr, gern geschehen, aber hier waren viele tolle Antworten auf deine Frage und die Qual der Wahl die beste Antwort auszuwählen möcht ich jetzt nicht haben ;-) Aber falls dir meine Lesung gefällt wäre das das schönste Dankeschön überhaupt...

Beccie
Fragesteller
@Beccie

Ich hab das Buch allerdings mittlerweile schon gelesen :) Es hat mir gut gefallen.

EdgarAllanPoe  03.07.2011, 22:37
@Beccie

Also das ... freut mich am Meisten, denn das heißt ich hab mir für meine erste längere Lesung nicht das Schlechteste rausgesucht. Selbst lesen ist ohnehin cooler als vorlesen lassen. Aber dennoch: eigentlich hab ich ja nicht für mich alleine (vor)gelesen. Und wenn ich soviel Werbung für mich machen darf: da wo der Oscar Wilde "rumhängt" ist noch jede Menge von Poe (ah! Daher der Name! ^.^), Kafka, Dostojewski, Schopenhauer und lauter solche Leute. Und! Bald ist der Sommer rum und die langen Herbst und Winterabende kommen. Meine Einladung steht also... Aber meinste ich hab den Stern verdient? Also ich denk der GoodBoy war als erster hier und er hat mich auf deine Frage aufmerksam gemacht. Ich dank dir wirklich herzlich, aber Ehre wem Ehre gebührt. Ich nehm aber dein Kompliment hier sehr gerne an. Mein Tube Alter Ego würde sagen "Es war mir eine Ehre behilflich sein zu dürfen, Mylady!" (und er meint das auch so!)

Beccie
Fragesteller
@EdgarAllanPoe

Na ja, leider kann man ja nicht 2 Sterne vergeben ;)) Aber du hast das echt toll gemacht und ich finde es auch schön, dass du das machst und in dem Fall ist Werbung auch erlaubt ;))

Ich empfinde es absolut nicht als frauenfeindlich und das wäre auch ein Punkt, der mich ärgern würde, wenn es so wäre.

Nein !

Einer der Protagonisten (Lord Henry) macht in seine Mephisto Rolle teils frauenfeindliche Äusserungen, während ein anderer (Dorian Gray) ein aufgesprochener Damenliebhaber ist.

Es wäre nun aber weit verfehlt, den ganzen Roman oder gar den Autor in die eine oder die andere Richtung zu charakterisieren.

Ich bin eine Frau ...und liebe dieses Buch! Mir ist nicht bekannt dass frauenfeindliche Textstellen o.ä. drin vorkommen. Im Gegenteil gibt es sogar eine weibliche Figur, die als sehr intelligent herausgestellt wird! Natürlich gibt es dazu auch Gegenparts. Nämlich Frauenfiguren die dumm, naiv und nur ihren hübschen Körper haben, aber diese Figuren gibt es ja zu Hauf auch in anderen Geschichten und kommen ja auch in der Realität vor ;)

"Männer können analysiert, Frauen nur angebetet werden." Ein Zitat von Herrn Wilde, dem Autor, worüber man ja mal nachdenken kann in Bezug auf sein "Dorian Gray" und der Frauenfeindlichkeit. Steckt voller Zweideutigkeit, wie eben sein Roman! ;)

Das Buch solltest du UNBEDINGT gelesen haben!

EdgarAllanPoe  03.07.2011, 02:31

Oder meine Lesung dazu anhören. Ungekürzt und kostenlos. Weiter oben findest du den Link zum ersten Kapitel... ;-)

Ich hab es gelesen.Es ist überhaupt nicht frauenfeindlich.Es ist in meinen Augen ein gutes Buch, aber etwas anspruchsvoll.Der Schreibstil von Oscar Wilde gefällt mir.