worüber streiten sich teenager mit ihren eltern?

15 Antworten

Bei uns ging es meistens um das rumkutschieren und Dinge die ich nicht haben durfte und nicht verstanden habe, warum. Ansonsten waren das immer nur Kleinigkeiten. Wegen Freunden, Noten oder der ersten Liebe, Verliebtheit, Partys,... haben wir uns aber nie gestritten. Meine Mutter hatte es richtig gut drauf, sich so diplomatisch mit mir zu verständigen, dass ich das sogar als pubertierender Teenie verstanden habe.

Man kann sich über jedes Thema streiten: Schule, Freunde, Essen, Urlaub,...

Ich bin auch grad in dem Alter (14) und ich und meine Eltern streiten uns ständig, fast jeden Tag oder so.

Am öftesten darüber, wer was im fernsehen ansehen darf. Wenn sie wieder so dumme Krimis und Dokus ansehen wollen, und ich eine Komödie oder DSDS. :)

Dann streiten wir jedes Jahr aufs neue im Frühling über Urlaub, wie lange wir fahren und wohin.

Übers essen kann man auch gut diskutieren. xD Wenn meine Mutter was ekliges gekocht hat.

Schlechte Noten sind auch so ein Thema...

Und ich glaube, manchmal, wenn ich schlecht drauf bin, motz ich meine Ma auch einfach mal so an, wenn sie nur eine kleine Bemerkung macht.

Ich denk, dass sind so Themen, aber es gibt IMMER einen Grund zum Streiten.

Aber denk dir nichts: das ist normal und wir meinens nicht so. :)

Ich wünsch dir Glück

Also als ich noch jünger war habe ich mich oft mit meinen Eltern um folgendes gestritten:

  • zu laute Musik

  • betreten fremder Grundstücke

  • Diebstahl war auch mal Thema

  • Freundeskreis

  • Freund(Liebe)

  • Videospiele

  • Haushaltverpflichtungen die ich nicht immer wahrnahm

MySelfchen  10.02.2011, 13:55

Ergänzung: - Schule - Taschengeld - Ausgehzeiten - uswuswusw

Oh du Arme! Geht's los?

Wir streiten uns über Alles

Am schlimmsten ist es, wenn es darum geht, mal eine Aufgabe im Haushalt zu übernehmen, oder nicht ständig mit Ohrstöpseln herumzulaufen.

Häng nicht dauernd am PC rum ist auch ein beliebter Starter für einen prima Konflikt.

Zum Glück ist am nächsten Morgen alles wieder "supi". Die Hormone schlagen Purzelbaum.

Die Jugendlichen wissen doch selber nicht was sie wollen- und du bist Schuld!

Die wollen alle möglichen Rechte und wie Erwachsene behandelt werden, aber die Pflichten würden sie lieber umgehen- daran bist du auch Schuld!

Du bist als Eltern peinlich, altmodisch und "verbietest immer alles", weile "alle anderen das auch dürfen"- wieder bist du Schuld.

Das wird ein Spass!

kruemel992  10.02.2011, 13:59

Na Danke! Ich denke nicht das jeder Jugendliche so drauf ist. (obwohl man wenn man Bus fährt das Gegenteil bewiesen bekommt).

user1192  10.02.2011, 14:09
@kruemel992

Ist auch eher die Grundstimmung. Inwieweit die das ausleben, kommt vermutlich auf die generelle Ausgeglichenheit an- und die ist seltenst sehr gut...