Wortsuche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, so etwas wie "Schuldangst" gibt es.

Es wird zu dem auch Paranoia genannt. Jedenfalls in einem Wort.

. Der Begriff "Schuldangst" bezeichnet die Angst, für etwas verantwortlich gemacht zu werden, was man nicht getan hat. Sie kann auch als die Angst davor verstanden werden, verurteilt oder bestraft zu werden. Schuldangst kann viele Ursachen haben, z. B. vergangene Erfahrungen mit Schuldzuweisungen, ein geringes Selbstwertgefühl oder eine Angst vor Autorität.

Wolfen369  14.11.2023, 21:07

Danke für den Stern!

Verfolgungswahn, Paranoia